Merken

Bücher lesen statt baden gehen

Der sächsische Buchsommer lockte fast 100 Schüler in die Nieskyer Bibliothek. Die Vielleser wurden jetzt ausgezeichnet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Joachim Rehle

Von Steffen Gerhardt

Niesky. Das herrlichste Badewetter konnte Vanessa und Jonas Hänsel nicht davon abhalten, ihrem Hobby, dem Lesen, den Vorzug zu geben. Denn die beiden Nieskyer Schüler beteiligten sich am „Buchsommer Sachsen“. Und das auch noch erfolgreich. Diese Aktion des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband findet zum fünften Mal während der Sommerferien in einzelnen Bibliotheken des Freistaates statt. So auch in Niesky.

Bibliothekarin Marlies Richter sagt, dass die Geschwister Hänsel die eifrigsten Leser in diesem Sommer waren. „Vanessa hat in dem Aktionszeitraum 20 Bücher gelesen, Jonas 16. Das sind mit Abstand die meisten.“ Ihnen folgt mit elf Büchern der 14-jährige Sebastian Vetter und mit sechs Büchern Emilia Rackel, 10 Jahre. Die vier Schüler und weitere eifrige Buchleser wurden jetzt in der Bibliothek am Zinzendorfplatz dafür geehrt.

Der zwölfjährige Jonas sagt, dass es für ihn und seine drei Jahre ältere Schwester dieses Jahr kein Rekord ist: „Im vergangenen Jahr haben wir uns auch am Wettbewerb beteiligt. Vanessa hat 31 Bücher geschafft, ich 28“, berichtet der Schüler. Damit waren beide auch im Vorjahr spitze. Aber vielleicht hat diesen Sommer das Badewetter doch mehr gelockt, oder die Bücher waren dicker. Auf alle Fälle, und darüber freut sich Marlies Richter, haben 75 Mädchen und 19 Jungs das Angebot in der Stadtbibliothek angenommen.

Die Aktion begann am 18. Juni, als sich die Kinder für den kostenlosen Bibo-Besuch anmelden konnten. Sie haben jeweils ein Log-Buch erhalten. In dem wurden die gelesenen Bücher aufgeschrieben und am Ende ausgewertet. Dazu kaufte die Bibliothek mit Unterstützung der Stadt Niesky 130 neue Bücher ein, die sich die Teilnehmer zu dem vorhandenen Bestand ausleihen konnten. Favorit in diesem Sommer sind der Kriminalfall „Die Piratenbande“ der „3 Fragezeichen“, gefolgt von dem Buch „Lucifer Junior – Zu gut für die Hölle“ “ und dem Tagebuch der Anne Frank. Vertreten waren Schüler aus den fünften bis neunten Klassen, hauptsächlich aus der Oberschule und dem Gymnasium in Niesky. Aber auch aus den Oberschulen Mücka und Kodersdorf beteiligten sich sechs Schüler an der Aktion. Sie wurde begleitet von acht Veranstaltungen einschließlich der Abschlussparty mit Prämierung.

https://bibliotheksverband-sachsen.de