Merken

Buchhandlung wird zur Galerie

23 Künstler zeigen im Tharandter Findus ihre Arbeiten. Im August werden sie versteigert – der Erlös geht nach Klingenberg.

Teilen
Folgen
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Thomas Morgenroth

Tharandt/Klingenberg. Was will nur der winzige Vogel mit der riesigen Kirsche? Essen natürlich! Darauf freut sich der niedliche Zwerg schon sichtlich. Die leuchtendrote Frucht, die doppelt so hoch ist wie das Tier, wird ihm wohl eine Woche reichen. „Das ist mein Tag!“, jubiliert das Federvieh, und so hat der Freiberger Maler und Grafiker Holger Koch diese herzerwärmende Szene genannt, die er in diesem Jahr als aquarellierte Radierung auf Papier brachte.

Seit Freitag ist das Bild in der Buchhandlung Findus in Tharandt zu besichtigen. Der Laden in der Schillerstraße verwandelt sich zum sechsten Mal in eine Kunstgalerie. Buchhändlerin Annaluise Erler zeigt dort vor allem über den Regalen Arbeiten von 23 Künstlern aus der Region. Ende August werden die Gemälde, Grafiken, Zeichnungen, Fotografien und Objekte versteigert – für einen guten Zweck.

Die Auktion ist der Höhepunkt der Tharandter Konzetti, die die Buchhandlung seit 2013 alljährlich in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Tharandt und dem Verein Bildung und Leben in Tharandt veranstaltet. Der Erlös, den der Lions-Club aus eigenen Mitteln verdoppelt, dient der Förderung sozialer Projekte. Begünstigte waren bisher zum Beispiel das Flüchtlingsheim in Grillenburg, das mit Fahrrädern ausgestattet wurde, oder im vergangenen Jahr der Tharandter Verein zur Förderung benachteiligter Jugendliche, der sich über eine Förderung von 3 000 Euro freute.

Diesmal will der Lions-Club eine ehrenamtliche Initiative in Klingenberg unterstützen – die sogenannten „Feuerwehrkinder“. Diese heißen nicht so, weil sie der Nachwuchs der Floriansjünger im Ort sind, sondern weil sie Räumlichkeiten in der Feuerwehr nutzen dürfen. Betreut von Sabine Zönnchen und Carola Baumgart, treffen sich dort am Mittwochnachmittag Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und fünfzehn Jahren. Tendenz steigend. „Wir haben mit sechs Kindern angefangen, jetzt sind wir schon bei 28“, sagt Sabine Zönnchen, die als Zahnarzthelferin in Klingenberg arbeitet.

Hochkarätige Kunstwerke

„Dieses Projekt hat uns sofort begeistert“, sagt Belinda Peltsch, die bis 30. Juni Präsidentin des Lions-Clubs Tharandt war. „Es ist bewundernswert, dass sich Menschen in ihrer Freizeit einer so wichtigen Aufgabe widmen, ohne dass sie irgendeiner damit beauftragt hat“, meint die Höckendorferin, die als Lehrerin an einem Gymnasium in Dresden arbeitet. Mit dem Geld aus der Versteigerung will der Lions-Club die „Feuerwehrkinder“ bei ihrem Umzug im Herbst in neue Räumlichkeiten unterstützen.

Nicht nur des guten Zweckes wegen lohnt es sich, bei der Auktion mitzubieten, sondern natürlich auch der Kunstwerke wegen. Zu den Arbeiten, die Steffen Bouchard, seit 1. Juli der Lions-Präsident, versteigern will, gehören die „Mondkinder“ des Bildhauers Matthias Jackisch aus Kurort Hartha, ein „Liebes Blau“ der Malerin und Grafikerin Michele Cyranka aus Tharandt und die „Kirschen“, ein Siebdruck von Gudrun Trendafilov aus Dresden. Der Rabenauer Porzellankünstler Olaf Stoy stellt eine Büste von Erich Kästner zur Verfügung, Carla Schwiegk aus Kurort Hartha ihren neuen, von Matthias Jackisch illustrierten Lyrikband „Fell“ und ihr Nachbar Dieter Kecke ein Gemälde mit einer Ansicht von Tharandt. Zudem beteiligen sich zahlreiche junge Künstler aus der Meisterklasse von Christian Macketanz von der Dresdner Kunsthochschule.

Zu den Konzetti gehört die Vorstellung eines inhabergeführten Verlages. Diesmal hat Annaluise Erler den Wallstein-Verlag aus Göttingen eingeladen. Zu Gast in Tharandt ist Thedel von Wallmoden, der den Verlag 1986 mitgegründet hat und bis heute leitet. Annaluise Erler wird den Verleger dem Publikum vorstellen, bis dann die Kunst unter den Hammer kommt.

Über mangelndes Interesse an den Auktionen können sich die Veranstalter übrigens nicht beklagen: „Wir haben bisher immer alles verkaufen können“, sagt die Buchhändlerin.

Um den kleinen Vogel mit der großen Kirsche ist ihr erst recht nicht bange: Holger Kochs Grafiken waren in den Vorjahren stets sehr begehrt.

6. Tharandter Konzetti in der Tharandter Buchhandlung Findus, am 24. August Verlagsvorstellung ab 18 Uhr und Versteigerung ab 19.30 Uhr. Auf alle Kunstwerke kann ab sofort auch im Internet geboten werden.