Merken

Breitere Parkbuchten am Kaufland

Kunden des Supermarktes in Bautzen müssen seit einigen Wochen auf einen gewohnten Service verzichten – aus gutem Grund.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Von Tilo Berger

Bautzen. Etwa 360 Parkplätze bietet das Kaufland am Bautzener Gesundbrunnenring – rund 260 im Untergeschoss des Supermarktes und circa weitere 100 direkt vor dem Eingang. Seit Anfang August aber waren alle oberen Stellflächen gesperrt, am Ende des Untergeschosses versperrte ein Gitter die Weiterfahrt. Seit Freitag ist das Drahtgeflecht verschwunden, jetzt können Autos wieder nach oben fahren und direkt vor dem Eingang parken.

Aber noch nicht 100. Freigegeben ist vorerst die knappe Hälfte des Parkplatzes. Auf dem anderen Teil haben noch Bauarbeiter das Sagen. Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, versichert Christine Axtmann, Pressesprecherin der Kaufland Stiftung & Co. KG im baden-württembergischen Neckarsulm. Die erste Bauphase war besonders für ältere Kunden beschwerlich. Sie konnten mit ihren Autos nicht vor dem Eingang parken, sondern mussten mit den Einkaufswagen wohl oder übel die Rollstiege vom und zum Untergeschoss nehmen. Einen Rückgang der Kundenzahlen habe Kaufland aber auch in dieser Phase nicht feststellen können, erklärt die Sprecherin.

Parkplatz bekommt neue Abdichtung

Das Kaufland am Gesundbrunnenring gibt es seit 1994. Fast ein Vierteljahrhundert später wurden jetzt „an einigen Stellen kleinere Risse im Asphalt festgestellt, die zu einer Undichtigkeit des Parkdecks geführt haben“, berichtet Christine Axtmann. Um die Schäden zu beheben, wurden im August zunächst die alte Gussasphaltschicht entfernt und die Betondecke saniert. Der ganze Parkplatz bekommt eine neue Abdichtung. Zum Abschluss wird eine neue Schicht Gussasphalt aufgetragen – was auf einer Hälfte inzwischen passiert ist. „Die neuen Parkbuchten werden auf eine komfortable Breite von 2,70 Metern vergrößert“, ergänzt die Kaufland-Sprecherin.

Bei dieser Gelegenheit bekommen auch die Einkaufswagen eine neue Umhausung. Sie stehen jetzt direkt am Eingang, nicht mehr unter zwei Glaskuppeln mitten auf dem Parkdeck.