Merken

Brandstifter aus Meißen stellt sich

Die Ursache des Feuers am Bösen Bruder in Diesbar-Seußlitz ist geklärt. Im Ort reagiert man erleichtert – und verärgert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/dpa

Von Antje Steglich

Diesbar-Seußlitz/Meißen. Ein 19-Jähriger ist für den Brand an der Oberkante des ehemaligen Steinbruchs Böser Bruder in Diesbar-Seußlitz verantwortlich. „Der Verursacher der fahrlässigen Brandstiftung hat sich bei Eintreffen der Polizeibeamten von sich aus zu erkennen gegeben“, sagte Polizeisprecher Thomas Geithner. Dabei handele es sich um einen jungen Mann aus Meißen, der polizeilich bisher noch nicht in Erscheinung getreten sei. Das Feuer konnte durch die Ortswehren Nünchritz, Merschwitz und Grödel schnell gelöscht werden.

In Diesbar-Seußlitz hat die Nachricht für Erleichterung wie auch Verärgerung gesorgt. Da der Brand kurz nach dem Ende des Höhenfeuerwerkes zum Abschluss der Federweißermeile ausbrach, vermutete so mancher zunächst einen Zusammenhang. Das hatte aber gar nichts miteinander zu tun, betonen die Organisatoren. Es sei schade, dass ein sehr erfolgreiches Festwochenende so zu Ende ging.

Andererseits hofft man nun, dass der Polizei- und Feuerwehreinsatz auch eine abschreckende Wirkung hat. Denn schon in den vergangenen Jahren habe es Störungen durch Laserpointer und Pyrotechnik gegeben.