Merken

Brand in alter Gießerei

In Varnsdorf an der deutschen-tschechischen Grenze ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Halle ist mit Müll, Reifen und alten Fässern gefüllt.

Teilen
Folgen
© Hasici Varnsdorf

Von Erik-Holm Langhof

Varnsdorf. In Varnsdorf an der deutschen-tschechischen Grenze hat am Sonntagnachmittag die alte Gießerei Feuer gefangen. Wie die Feuerwehr Varnsdorf mitteilt, wurde die zweite Alarmstufe ausgerufen. Zahlreiche Einheiten waren am Sonntag noch gegen 17 Uhr mit schwerem Gerät vor Ort. Der Brand ist nach SZ-Informationen etwa gegen 15.30 Uhr ausgebrochen. Die Halle ist laut Angaben der Einsatzkräfte mit Müll, Reifen und alten Fässern gefüllt.

Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden, allerdings fällt das Dach nacheinander ein. Die Feuerwehr schätze am Sonntagnachmittag ein, dass die Löscharbeiten bis zum Abend andauern werden. Die Straßen rund um das Gebäude, auch der Grenzübergang in Varnsdorf wurden vollständig gesperrt. Die Stadt Varnsdorf ruft dazu auf, Fenster geschlossen zu halten und die Einsatzkräfte nicht bei der Arbeit zu behindern.

Bereits in den vergangenen Wochen hielten Brände in und um Varnsdorf die Feuerwehren auf Trap. An den Sonntagen in den vergangenen zwei Wochen brannten auf tschechischer Seite sowohl ein Ferienhaus, bei dem die Gefahr eines Übergreifens auf einen anliegen Wald bestand, als auch ein verlassenes Wohnhaus. Bei beiden Einsätzen waren jeweils mehr als 40 Kameraden der Feuerwehr im Einsatz.