Merken

Blitzer in Eschdorf steht

Wer auf der S 177 Richtung Rossendorf unterwegs ist, muss besonders aufpassen. Hier gilt ein striktes Tempolimit.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Dresden/Pirna. Das Dresdner Rathaus lässt ab sofort das Tempolimit an der S177 in Eschdorf überwachen. Am Mittwoch ist der Aufbau des Blitzers in Höhe der Bäckerei abgeschlossen worden. In der Ortslage Eschdorf darf generell nur mit 30 km/h gefahren werden. Auf SZ-Anfrage hatte die Stadtverwaltung Dresden vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass die Überwachungsanlage noch vor Ende September in Betrieb geht. Damit soll das hohe Verkehrsaufkommen der S 177 (Dresdner Ostumfahrung) beruhigt und damit Unfällen vorgebeugt werden. Von Anwohnern lagen hier viele Beschwerden vor, dass zu schnell gefahren wird, sagte ein Rathaus-Sprecher.

Ein weiterer Blitzer wird diese Woche an der Pillnitzer Landstraße in Wachwitz in Höhe Preßgasse installiert. Auch dort gilt Tempo 30. Beide Blitzer standen schon bis zuletzt in Dresden, nur an anderen Stellen: am Rathenauplatz und am Georgplatz.

Insgesamt hat die Landeshauptstadt mit den Standorten Eschdorf und Wachwitz 21 Messanlagen in Betrieb. 18 davon sind reine Blitzer. Drei Anlagen registrieren sowohl die Überschreitung der zugelassenen Geschwindigkeit als auch, wenn bei Rot die Haltelinie überfahren wird. Bis 2020 soll die Rotphasenüberwachung weiter ausgebaut werden, hieß es weiter aus dem Rathaus. (SZ/dsz)