Merken

Bitte die Balance halten

Um Sport und gesunde Ernährung geht es in der Grundschule Großbauchlitz. Da gibt es Defizite.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Jens Hoyer

Döbeln. Die Redewendung „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ kannten schon die alten Römer. Die Grundschule Großbauchlitz hat sie zum Motto eines Projekts gemacht, in dem es nicht nur um Bewegung, sondern auch ums gesunde Essen geht. „Wir haben gesehen, was manche Kinder in ihren Brotdosen mitbringen. Bei den Kindern muss man mit gesunder Ernährung anfangen“, sagte Kerstin Pridöhl, die stellvertretenden Schulleiterin.

Die Schule hat einen Koch- und Ernährungsberater im Hause. Ansonsten gibt an drei Tagen vor allem viel Bewegung. Die Barmer Krankenkasse ist mit ihrem Turn-Test in der Schule. Und am Dienstag machte Animateur Michael Hirschel Party mit den Kindern – eine Sportparty nämlich.

Die Kinder der Grundschule versuchten sich im Po-Sumoringen. Wer schubst den anderen von der Matte? Sie balancierten vor- und rückwärts über den Schwebebalken – möglichst, ohne zu wackeln. Und sie warfen Bälle in einen Kasten. Gar nicht so einfach. „Bei den Wettbewerben können auch Kinder gewinnen, die sonst nicht vorn mit dabei sind“, sagte Michael Hirschel.

Am „heißen Draht“ war Geschicklichkeit gefragt. Und beim Fußballkegeln gewinnen auch nicht immer die Fußballer. „Da sind oft die Mädchen erfolgreicher, die mit mehr Gefühl spielen.“