Merken

Bienenfleiß und Hummelflug

Beim 23. Bauernmarkt am 7. Oktober ist die Honigbiene das Maskottchen. Es gibt Vorträge und ein Märchenspiel.

Teilen
Folgen
NEU!
© Patrick Pleul/dpa

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Die Fördergemeinschaft Großenhain aktiv – nicht die Stadtverwaltung – veranstaltet am 7. Oktober von 10 bis 18 Uhr den 23. Großenhainer Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Von 10 bis 18 Uhr dreht sich alles um die Honigbiene. Der Eintritt zu allen Aktionen ist frei.

Fünf Veranstaltungsbereiche erwarten die Besucher: die Bühne Hauptmarkt, die Kindererlebniswelt auf dem Neumarkt, das Museum am Kirchplatz, die Marienkirche sowie Schloss und Schlossplatz. Auch das Kino, die Dresdner Straße und natürlich der Hauptmarkt sind an diesem Sonntag belegt. So soll sich tatsächlich alles um „Bienenfleiß und Hummelflug“ drehen, so das diesjährige Bauernmarktmotto.

In der Preusker-Bücherei wird es Informationen zum Heilen mit Honig und um 16 Uhr Geschichten über Bienen geben. Im Museum hält Wildbienenbeauftragte Mandy Fritzsche aus Dresden Vorträge: um 12 und 14 Uhr zu den Hummeln sowie um 13 und 16.30 Uhr zur Wildbiene. Imker Fritz Woitaß aus Zabeltitz präsentiert in der Alten Lateinschule historische Imkergeräte.

In der Marienkirche wird 15.30 Uhr das Märchenspiel „Die Bienenkönigin“ mit Laienspielern aus Skassa und Strießen gezeigt. Auf dem Schlossplatz baut die Imkerei Schindler aus Kalkreuth eine multimediale Bienenwelt auf. In der Filmgalerie am Frauenmarkt laufen Kurzfilme zur Honigbiene. Wer ein schönes Geschenk basteln will, kann sich in der Glasgravur von Windlichtern mit Bienenmotiven versuchen.

11 Uhr wird der Bauernmarkt wie jedes Jahr mit dem Oberbürgermeister eröffnet – diesmal mit Sachsens Blütenkönigin Laura I. Schafschur und die Musikgruppe „De Erbschleicher“ unterhalten das Publikum. In der Kirche ist eine Turmbesteigung möglich, um 16.30 Uhr ist das Kuhroulette auf dem Kirchplatz der erwartete Höhepunkt.