Merken

Best-of der Wanderwege

Bei den Globetrotter-Tagen kann man mit Insidern wandern und in der freien Natur kochen. Die Startplätze sind begrenzt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Tourismusverband Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz. Wandern in der Sächsischen Schweiz kann man eigentlich immer. Bei den diesjährigen Globetrotter-Wandertagen vom 21. bis 23. September wird der Ausflug ins Elbsandsteingebirge aber zum außergewöhnlichen Erlebnis. Auf 30 verschiedenen Touren werden unter anderem Stirnlampen- und Kochwanderungen, Speed-Hiking, Lagerfeuer, Fotowalk, Wander-Yoga, ein Sport- und Genusstag und handgemachte Musik geboten. Anmelden kann man sich noch bis zum 16. September und die Startplätze sind auf 500 begrenzt. Einige Touren sind schon jetzt ausgebucht.

Die anspruchsvollste Tour ist 45 Kilometer lang und verläuft über sieben Gipfel. Doch es gibt ausreichend Alternativen für weniger Ambitionierte. „Für Kinder und Einsteiger ist ebenso etwas dabei wie für geübte Langstreckenwanderer“, sagt Gundula Strohbach von der Bad Schandauer Kur- und Tourismus Gesellschaft, die das Festival mitorganisiert. Mit dabei sind auch Tagesetappen des erst im Frühling eröffneten Trekkingpfads Forststeig und des Malerwegs. „Die Globetrotter-Wandertage präsentieren so etwas wie ein Best-of der Wandermöglichkeiten in der Nationalparkregion“, fasst es Gundula Strohbach zusammen. Bekannte Marken stellen für die Wanderungen neuestes Equipment zum Testen zur Verfügung.

Begleitet wird das Event von zwei der bekanntesten deutschen Alpinisten, Bernd Kullmann und Alix von Melle. Beide werden in einer Multivisionsshow am Freitagabend von ihren Abenteuern berichten und selbst Wandertouren begleiten. Das Rahmenprogramm findet auf dem Marktplatz von Bad Schandau statt. (SZ/nr)

Infos unter der Telefonnummer 035022 90050 oder unter www.globetrotter.de/wandertage (Buchung)