Merken

Besser Wandern durch die Goldgruben

Der Naturlehrpfad in Sebnitz ist in die Jahre gekommen. Jetzt musste dringend etwas geschehen.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Anja Weber

Sebnitz. Still ist es im Wald. Nur der Bach plätschert und hier und da singt ein Vogel. Und wer links und rechts des Weges schaut, kann sogar noch etwas lernen. Große Tafeln am Lehrpfad „Goldgruben“ in Sebnitz sollen informieren, Tipps geben zur heimischen Flora und Fauna.

Der Zahn der Zeit hatte lange Jahre beständig an den Schildern genagt und ihnen arg zugesetzt. Interessierte Sebnitzer wie Ernst Tauer, der die Tafeln bereits 2010 instand gesetzt hatte, und Mitgliedern der Ortsgruppe des Naturschutzbundes fiel der schlechte Zustand auf. Man hatte in einer der letzten Sitzungen bereits überlegt, ob und wie man sich des Weges annehmen könnte. Welche Partner man mit ins Boot holt. Das Problem ist nun offenbar gelöst. Denn auch die Stadt Sebnitz arrangierte vermutlich nach Bürgerhinweisen eine Begehung des Naturlehrpfades. Zumindest wurde festgestellt, es muss sich etwas tun in den Goldgruben, am Weg und auch an den Informationstafeln, die den Weg säumen.

Die Reparaturarbeiten habe man notiert und würde diese nun als Arbeitsgrundlage nehmen, informiert die Stadtverwaltung. So wolle man gemeinsam mit Ernst Tauer die Schautafeln neu gestalten. Sie sollen so hergestellt werden, dass sie künftig weniger wetteranfällig sind. Die Stadt Sebnitz hat bereits den Waldweg freischneiden lassen. Auch der illegale Grillplatz wurde beräumt. Außerdem wurden die Holzdächer in Ordnung gebracht und die Gestelle der Schautafeln gestrichen. Der Wegewart wird in den nächsten Tagen außerdem neue Wegeschilder anbringen. Der Naturlehrpfad selbst wurde 1996/97 angelegt.