Merken

„Besser als die Wiesn“

Am Wochenende steht der Tag der Sachsen in Torgau an. Riesa wirbt dort mit einem provokanten Spruch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Klaus-Dieter Brühl

Von Christoph Scharf

Riesa. Blau und Gelb sind stark gefragt, Magenta dagegen kaum. Und auch das Schwarz dürfte noch eine Weile reichen. Denn die Werbepostkarten für den Tag der Sachsen in Riesa kommen im Wesentlichen mit einer Farbe aus: Grün. Und das wird in der Bogen-Offsetdruckmaschine bei Polyprint in Riesa eben aus Blau und Gelb gemischt. Mit einem leisen Summen, Klacken und Zischen spuckt der raumfüllende graue Kasten die ersten Werbemittel aus. „Für die 5 000 Karten brauchen wir nur wenige Minuten“, sagt Druckermeister Robert Lehmann.

Ist der Druck perfekt? Druckermeister Robert Lehmann prüft in der Riesaer Druckerei Polyprint die neuen Werbepostkarten.
Ist der Druck perfekt? Druckermeister Robert Lehmann prüft in der Riesaer Druckerei Polyprint die neuen Werbepostkarten. © Klaus-Dieter Brühl

In wenigen Tagen werden die druckfrischen Exemplare auf die Reise elbabwärts gehen: Am Freitag, dem 7. September, beginnt in Torgau der diesjährige Tag der Sachsen. Und dort wird am Sonntag dann der Staffelstab an den Nachfolger Riesa übergeben. Der wirbt jetzt erstmals mit seinem neuen Konzept für den Tag der Sachsen 2019 in Riesa – mit einem provokanten Spruch, ganz ohne falsche Bescheidenheit: „Wie die Wiesn. Nur besser!“, heißt ein Slogan, den sich die Tag-der-Sachsen-Macher in der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit ausgedacht haben.

Mit dem Boot beim Festumzug

Riesa attraktiver als das Münchner Oktoberfest? Ist da jetzt der Größenwahnsinn ausgebrochen? Das vermutet wohl nur der, der keinen Spaß versteht. Denn der Spruch wird in den nächsten Monaten auf Karten, T-Shirts, Bannern auftauchen – und zwar nicht nur mit dem Begriff „Wiesn“, sondern auch in diversen Abwandlungen. So wird es als Nächstes auf T-Shirts in Kindergröße auch die Variante: „Wie Kindergeburtstag. Nur besser!“ geben. Das Ziel dabei: Die Werbekampagne für den Tag der Sachsen und das bevorstehende Festjahr „900 Jahre Riesa“ darf gern Widerspruch auslösen – Hauptsache, es wird möglichst viel drüber geredet.

Zu haben sind die neuen Postkarten dann am Wochenende am Infostand in Torgau, den Mitarbeiter der Riesa-Information betreuen. Mit auf die Reise nach Torgau geht auch der SC Riesa. „Rund 20 Sportler von der Rhythmischen Sportgymnastik werden Freitag, Sonnabend und Sonntag auf der Bühne stehen“, sagt Katja Hänchen vom SC. Dort treffen sie womöglich auf die Mädels vom Landesstützpunkt Sportaerobic des ESV Lokomotive Riesa.

„Die bereiten sich schon intensiv auf die kommenden Showauftritte vor“, sagt Rainer Fleck vom ESV. Dabei hatten sie gerade erst zwei Auftritte am Wochenende beim Riesaer Stadtfest. Auch der VfL Riesa wird in Torgau dabei sein. Und natürlich wird auch das Riesaer Tanzstudio Live erwartet, das seit Jahren bei keinem Tag der Sachsen fehlen darf. Ebenfalls Stammgast beim größten sächsischen Volksfest ist das Unternehmen Teigwaren Riesa.

Und dann gibt es noch einen richtigen Hingucker beim Festumzug, der am Sonntag von 13 bis 15 Uhr insgesamt 140 Bilder präsentiert: Eines davon wird ein ausgewachsenes, echtes Drachenboot aus Riesa sein, das ebenfalls vom SC Riesa stammt. „Da sind etwa zehn Personen von der Sektion Drachenboot dabei“, sagt Katja Hänchen.

Im Mittelpunkt steht die Sportstadt dann noch einmal am Sonntagabend um 17 Uhr: Dann feiert man in Torgau auf der Marktplatz-Bühne die Abschlussveranstaltung mit der Staffelstabübergabe an Riesa.

Das komplette Programm für den Tag der Sachsen in Torgau vom 7. bis zum 9. September findet sich hier: www.tagdersachsen2018.de