Merken

Berauscht durch Görlitz gefahren

Ein junger VW-Fahrer wird am Görlitzer Wilhelmsplatz bei einer Verkehrskontrolle des Drogenkonsums überführt.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Görlitz. Am Freitagabend hat die Polizei einem Jugendlichen die weitere Fahrt in seinem VW durch Görlitz untersagt. Die Beamten stellten bei einer Kontrolle am Wilhelmsplatz fest, dass der 19-Jährige augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte laut Polizei die Einnahme von Amphetaminen bzw. Metamphetaminen. Die Weiterfahrt wurde dem Polen untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom Wochenende

Berauscht durch Görlitz gefahren

Görlitz. Am Freitagabend hat die Polizei einem Jugendlichen die weitere Fahrt in seinem VW durch Görlitz untersagt. Die Beamten stellten bei einer Kontrolle am Wilhelmsplatz fest, dass der 19-Jährige augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte die Einnahme von Amphetaminen bzw. Metamphetaminen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet.

Diesel und Batterien aus Scheune entwendet

Reichenbach. Eine Scheune in Mengelsdorf ist Ziel unbekannter Täter geworden. Zwischen Mittwochnachmittag und Freitagabend brachen diese die Zugangstür zum Gebäude An der Dorfstraße auf und entwendeten daraus drei Traktorbatterien, einen Fliesenschneider und Dieselkraftstoff. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wurde vom Eigentümer auf circa 500 Euro beziffert. Durch den Einbruch entstand zudem ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Angriff auf AfD-Büro

Zittau. Das AfD-Büro in Zittau ist in der Nacht zum Sonntag von einem Unbekannten geschädigt worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde eine Fensterscheibe das an der Bahnhofstraße stehenden Gebäudes mit einem Betonstein eingeworfen. Auch eine angrenzende Scheibe ist dabei leicht eingerissen. Über die Höhe des Schadens konnte noch keine Auskunft erteilt werden. Der Staatsschutz der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Koffer und Fahrräder aus Volvo gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf. Unbekannte sind im Laufe des Freitagabends in Neugersdorf in einen Volvo eingebrochen. Die Täter schlugen die Scheibe des an der Rudolf-Breitscheid-Straße parkenden Pkw ein und nahmen aus dem Fahrzeug einen Koffer mit persönlichen Gegenständen mit. Auch die beiden auf dem Dachgepäckträger abgestellten Mountainbikes wurden entwendet. Der Eigentümer gibt den Wert des Diebesgutes mit etwa 7 000 Euro an. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 1 000 Euro. Die Kripo ermittelt.

Roter Mazda entwendet

Bertsdorf-Hörnitz. Zwischen Freitagabend und Sonnabendfrüh haben Unbekannte einen auf der Zittauer Straße in Hörnitz abgestellten Mazda CX 5 gestohlen. Der rote Jahreswagen mit dem amtlichen Kennzeichen FG-DM 776 hatte noch einen Wert von etwa 28 000 Euro beziffert. Die Soko-Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Fahrzeug.

Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Weißwasser. Bei einem Auffahrunfall am Freitagnachmittag ist in Weißwasser ein 19-jähriger Motorradfahrer leicht verletzt worden. Laut Polizei bemerkte dieser wohl zu spät, dass ein Hyundai-Fahrer auf der Bautzener Straße in Richtung Muskauer Straße an der Ampel vor der Puschkinstraße anhielt. Beim Bremsen kam der Jugendliche mit seiner Honda zu Fall, welche unter den Hyundai rutschte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro.

E–Bike aus Keller verschwunden

Weißwasser. Erneut sind Unbekannte in Weißwasser in den Keller eines Wohnhauses eingedrungen. Im Tatzeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Sonnabendfrüh verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt und nahmen ein E-Bike der Marke Raleigh mit. Dieses hat einen Wert von etwa 3 600 Euro. An der Kellertür entstand geringer Sachschaden.

1 / 7