Merken

Benefizkonzert für Paul Gläser

Das Konzert sammelt Spenden für die Wiederherstellung des Gedenksteins auf dem Friedhof. Der wird am Folgetag wieder aufgestellt.

Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Großenhain. Mit Paul Gläser hatte Großenhain in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen umtriebigen und weit über die Stadtgrenzen hinaus auch als Komponist bekannten Kantor. Auf dem Friedhof erinnert ein Gedenkstein an ihn. Doch es stand nicht gut um diesen: Er war verwittert, drohte zu verfallen. Dank des Engagements vieler Großenhainer, das von Siegfried Behla als Vorsitzender des Männerchores Großenhain-Reinersdorf gebündelt und entscheidend vorangebracht wurde, konnte die Restaurierung des Steins in Angriff genommen werden.

Um der Finanzierung einen weiteren Mosaikstein hinzuzufügen und eine Gelegenheit für gemeinsames Musizieren zu bieten, findet am Freitag, dem 31. August, um 20 Uhr ein Benefizkonzert „in memoriam Paul Gläser“ in der Marienkirche statt. Großenhainer Ensembles – angefangen von Kantorei, Posaunenchor, über den katholischen und den Wantewitzer Kirchenchor bis hin zum Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach und der Singgemeinschaft – beteiligen sich an diesem Projekt. Das Konzert unter Gesamtleitung von Stefan Jänke wird Musik beinhalten, die in Bezug zu Paul Gläser, seiner Epoche und Großenhain steht. Am Ausgang wird um Spenden gebeten. Die Möglichkeit, für diesen Zweck zu spenden, besteht auch per Überweisung: Kontoinhaber: Kassenverwaltung Dresden, IBAN DE59 3506 0190 1667 2090 44 Verwendungszweck: RT 1682 Gläser Gedenkstein. Wenn eine Spendenquittung ausgestellt werden soll, bitte auch Namen und Adresse vermerken. (SZ)

Der erneuerte Gedenkstein wird am 1. September um 16 Uhr auf dem Friedhof eingeweiht. Am 31. August um 18 Uhr öffnet zudem am Museum Alte Lateinschule die Sonderausstellung „Großenhain macht Musik“.