Merken

Beim Tanzen schwitzen und entspannen

Der Görlitzer Tanzsportclub Jasmin wird 40. Hunderte haben bei Jana Krebs tanzen gelernt, darunter Kinder, Ärzte und Landwirte.

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Von Gabriela Lachnit

Born to dance steht auf dem T-Shirt von Tanzlehrerin Jana Krebs. Geboren, um zu tanzen. Der Tanzsport bestimmt das Leben der resoluten Frau mit der akkuraten Frisur. Trotz ihres Alters – im Januar wird sie 70 – bewegt sich die Löbauerin flink und mit festen Schritten übers Parkett. Mit kurzen, knappen Ansagen dirigiert sie die Tanzpaare auf der Fläche. Ihren munteren Augen entgeht es nicht, wenn ein Paar aus dem Takt kommt oder die Haltung nicht stimmt. Hier eine kurze Korrektur, dort ein Hinweis. Die Tänzer sind dankbar dafür. Zwar steht der Spaß am Tanz immer im Vordergrund, die ausgebildete Tanzpädagogin und Tanzsporttrainerin mit der B-Lizenz will aber auch Leistung sehen. „Sie fordert uns und kann streng sein“, ist die Meinung der meisten Paare, die am vergangenen Dienstagabend zum Training in der Innenstadtschule an der Elisabethstraße da waren. „Jana nimmt aber auch Rücksicht darauf, dass wir fast alle nach einem arbeitsreichen Tag zum Tanzen kommen“, sagt Marco Krahl. Für den Chirurgen und seine Frau Bettina ist das Schweben übers Parkett zwar anstrengend, aber es entspannt ungemein. „Tanzen ist manchmal anstrengender als ein 800-Meter-Lauf. Beim Tanzen muss man dazu noch lächeln“, erklärt Marco Krahl. Andrea und Reinhard Rösel ergänzen, dass sie nach dem Tanzen zwar meist verschwitzt, aber dafür sehr entspannt nach Hause gehen, weil sie den Kopf frei bekommen haben. Simone und Andreas Niedrig schätzen es, dass man im Training an nichts anderes als an das Tanzen denkt, höchstens die Schritte mitzählt.

Bei allen Bestrebungen, auch im Breitentanzsport gute Leistungen zu zeigen, steht viel Geselligkeit auf dem Programm des Tanz-Vereins. Die Tanzlehrerin organisiert immer wieder schöne Bälle. Ausflüge wie das Paddeln auf der Neiße, Grillabende, Weihnachtsessen und mehr stehen regelmäßig auf dem Programm für alle Kurse, die es im Verein zu unterschiedlichen Zeiten gibt.

Viele der Tanzpaare sind wegen ihrer Kinder zum Verein gekommen. Darauf weist Simone Niedrig hin. Zunächst haben die Sprösslinge bei Jana Krebs das Tanz-ABC erlernt. Als die Kinder groß waren und eigene Wege gingen, fanden viele Eltern die Idee, selbst etwas als Paar gemeinsam zu unternehmen, recht gut und starteten ihre eigene Tanzkarriere. Das Ehepaar Rösel tanzt seit 21 Jahren, Niedrigs seit 22 und das Ärztepaar seit reichlich 13 Jahren. Frauen und Männer mit sehr unterschiedlichen Berufen treffen sich regelmäßig zum Training, darunter Bankkaufleute, Erzieherinnen, IT-Fachleute, Krankenschwestern, Vertreter, Geschäftsführer, Landwirte, Hausfrauen und Zahntechnikerinnen.

Bis vor einiger Zeit gab es im Tanzsportclub Jasmin ein Showballett. Das war viele Jahre lang sehr erfolgreich. Beim Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ beispielsweise war das Ensemble 2011 Sieger. Mittlerweile hat es sich aufgelöst.

Bis zur Wendezeit und darüber hinaus hat Jana Krebs immer auch mehrere Turniertanzpaare trainiert. Sie brachten unter anderem Finalplätze bei Turnieren und Landesmeistertitel mit an die Neiße. Heute tanzen insgesamt 26 Paare im Breitensport in vier Gruppen dienstags und mittwochs in der Aula der Görlitzer Innenstadtschule an der Elisabethstraße.

Als Jana Krebs im Oktober 1978 mit 14 Paaren den Kindertanzkreis am Haus der Pioniere in Görlitz gegründet hatte, waren ihre Kurse sozusagen die Kaderschmiede für den Tanzclub Grün-Gold Görlitz, erzählt sie. Im Alter von 14 Jahren wechselten die jungen Tänzer dann in den Tanzclub und wurden dort von Werner Ullrich trainiert. Nach der Wende blieben die Turniertänzer bei Jasmin aus. Viele wollten die neuen Möglichkeiten ausprobieren und hatten keine Zeit mehr fürs Tanzen. „Außerdem ist Turniertanz teuer geworden“, bedauert Frau Krebs. Tanzkleidung, Schuhe, Reisen zu Turnieren wollte und konnte sich nicht jedes Paar leisten. Daher steht nun der Breitensport im Vordergrund.

Im September 1990 wurde der Tanzsportclub Jasmin ein Verein. Dessen Vorsitzende ist jetzt Jana Krebs. Der Club blickt nun auf sein 40-jähriges Bestehen zurück. Das Jubiläum wird Anfang November mit einem festlichen Ball in Großschweidnitz gefeiert, gemeinsam mit dem befreundeten Tanzsportverein Löbau. Auch dort wissen die Tänzer, dass Jana Krebs geboren ist, um zu tanzen. Auf ihrem Ballkleid steht das aber nicht.