Merken

Beim Ehrenamt am Ball geblieben

Insgesamt 13 Engagierte hat der Fußballverband Oberlausitz für ihren jahrzehntelangen Einsatz geehrt.

Teilen
Folgen
© Bernhard Donke

Von Bernhard Donke

Reichenbach. Der Fußballverband Oberlausitz (FVO) hat 13 Sportfreunde, die sich seit Jahrzehnten als Übungsleiter, Schiedsrichter oder Funktionäre ehrenamtlich in ihren Fußballvereinen engagieren, bei einer Veranstaltung in der Reichenbacher Gaststätte „Mäusebunker“ geehrt. Seit 20 bis 50 Jahren sind sie mit ihrem Engagement am Ball geblieben. Darunter sind verdienstvolle Sportfreunde wie der Schiedsrichter Wolfgang Pallmann vom SV Grün/Weiß Gersdorf und Manfred Lehmann, Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter vom SV Reichenbach. Beide sind seit 50 Jahren ehrenamtlich in ihren Funktionen für ihre Vereine tätig. Auch Alfred Hieronymus vom FV Rot/Weiß 93 Olbersdorf, der als Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter seit 45 Jahren für seinen SV Rot/Weiß 93 Olbersdorf tätig ist, erfuhr Lob für sein Engagement. Für die 40-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter wurden Thomas Senner vom GFC Rauschwalde und Ingo Bäumhäkel (vereinslos) geehrt.

Ehrung findet jährlich statt

Weitere Geehrte waren Maik Wiesener vom SG Großschweidnitz-Löbau (30 Jahre Ehrenamt) sowie Peter Troll vom SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (25 Jahre Ehrenamt). Für jeweils 20 Jahre Engagement geehrt wurden Peter Kroschwald (ESV Lok Zittau), Klaus-Jürgen Wende (SV Ludwigsdorf 48), Enrico Petrick (SG Mücka) und Nico Major (TSV Herwigsdorf 1891).

Rainer Böhm, Vizepräsident des FVO, hat die Ehrenveranstaltung vor vier Jahren ins Leben gerufen; seitdem findet sie jährlich statt. Böhm und der FVO wollen auf den Einsatz der Ehrenamtler aufmerksam machen, der von vielen Bürgern oft als Selbstverständlichkeit betrachtet wird – was er aber bei Weiten nicht ist. Denn die Männer und Frauen, die sich wöchentlich in den Vereinen engagieren, investieren einen Großteil ihrer knappen Freizeit in ihren jeweiligen Verein – sei es nun als Übungsleiter, der sich um den Nachwuchs im Verein bemüht, als Platzwart, der den Sportplatz samt Sanitäranlagen pflegt, oder als Schiedsrichter, der wöchentlich Fußballspiele von den Bambini bis hin zu den Erwachsenen leitet. Manche der Ehrungen und Auszeichnungen lassen gar auf ein Lebenswerk schließen.

„Für mich ist das Ehrenamt das Blut der Gesellschaft. Denn ohne die unermüdliche Arbeit der Ehrenamtler würde nicht viel Laufen im sportlich-kulturellen Leben“, sagte FVO-Präsident Reginald Lassahn zur Eröffnung der Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten Rainer Böhm und dem Verantwortlichen für Ehrungen im FVO, Werner Mönnich, würdigte er die Sportfreunde mit Urkunden und anerkennenden Worten.

Weitere Informationen zum Fußballverband Oberlausitz und seinen einzelnen Mitgliedsvereinen finden Sie auch im Internet auf der folgenden Webseite: www.fussballverband-oberlausitz.de