Merken

Bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Bei Reparaturarbeiten im Kieswerk bei Radibor wird ein Mann von einem Gestell getroffen. Er muss mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Teilen
Folgen
© dpa

Radibor. Im Kieswerk in Luppedubrau bei Radibor gab es am Mittwoch Arbeitsunfall. Laut Polizei wollte ein 50-Jähriger an einem Förderband Reparaturarbeiten vornehmen. Beim Absenken der Maschine mit einer Kurbel traf ihn das Gestell am Oberkörper. Der Arbeiter erlitt dabei schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Kriminalpolizei und das Bergamt untersuchen den Unfall. (szo)

Polizeibericht vom 5. Juli

Rentner bei Unfall verletzt

Radeberg. Ein Auto und ein Radfahrer sind am Mittwoch in Radeberg zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich an der Einmündung Heidestraße und Robert-Blum-Weg. Die 22-jährige Golf-Fahrerin hatte den 83-jährigen Radler womöglich nicht rechtzeitig bemerkt. Der Senior erlitt bei der Kollision leichte Verletzungen. Der Unfallschaden betrug rund 2 300 Euro.

Mopeds gestohlen

Cunewalde. Zwei Mopeds sind in der Nacht zum Mittwoch im Ortsteil Weigsdorf-Köblitz gestohlen worden. Unbekannte verschafften sich Zutritt in eine Garage an der Matschenstraße. Sie entwendeten zwei Kleinkrafträder der Marke Simson S 51 sowie zwei Motorradhelme. Schaden: etwa 3000 Euro.

Mann will ins Gefängnis

Bautzen. Ein betrunkener Mann hat am frühen Donnerstagmorgen im Polizeirevier Bautzen angerufen und um seine Verhaftung gebeten. Eine Streife traf den 43-Jährigen wenig später auf der Wendische Straße an. Ein Atemalkoholtest ergab rund 1,5 Promille. Der Mann drohte mit der Begehung schwerer Straftaten und machte einen verwirrten Eindruck. Daher nahmen die Beamten ihn in Gewahrsam. Ein Arzt überwies den 43-Jährigen zur weiteren Untersuchung in ein Fachkrankenhaus.

Berauscht am Steuer

Bautzen. Unter Drogen stand ein Transporter-Fahrer, den die Polizei in der Nacht zum Donnerstag an der Wilthener Straße in Bautzen kontrollierte. Ein Drogentest bei dem 35-Jährigen zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Zur Beweissicherung erfolgte eine Blutentnahme. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Sollte sich der Verdacht der Drogenfahrt nach der Analyse des Blutes bestätigen, kommen auf ihn ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte im Zentralregister zu.

Gestohlene Konifere sichergestellt

Kamenz. In der Nacht zu Donnerstag hat eine Streife des Polizeireviers Kamenz an der Hohe Straße zwei junge Männer gestoppt, die eine Konifere davontrugen. Der 20-Jährige und sein vier Jahre jüngerer Begleiter machten keine plausiblen Angaben, woher die Pflanze stammte. Vermutlich hatten sie diese irgendwo im Stadtgebiet gestohlen. Das Gewächs befindet sich derzeit im Polizeirevier und kann vom rechtmäßigen Eigentümer abgeholt werden.

Sattelauflieger aus dem Verkehr gezogen

Weißenberg. Am Mittwochmittag lotsten Autobahnpolizisten einen Sattelzug bei Weißenberg auf den Autobahnparkplatz Löbauer Wasser. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Achsen und Bremsen deutlich verschlissen waren. Ein technischer Sachverständiger stufte das Fahrzeug als verkehrsunsicher ein. Daraufhin untersagten die Verkehrspolizisten dem 28-jährigen Fernfahrer die Weiterfahrt. Er erhält eine Bußgeldanzeige.

1 / 6