Merken

Baustart für Dreifeldhalle

Mitte November beginnen die Arbeiten für den 5,8 Millionen Euro teuren Neubau an der Bannewitzer Oberschule.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Verena Schulenburg

Bannewitz. Die Arbeiten für die neue Dreifeldhalle in Bannewitz können starten. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstagabend die Wilsdruffer Firma Eiffage Infra-Ost damit beauftragt, die Erdarbeiten für die neue Sporthalle neben der Grund- und Oberschule „Am Marienschacht“ zu einer Summe von rund 318 500 Euro durchzuführen. Insgesamt neun Firmen hatten auf die Ausschreibung der Gemeinde hin ein Angebot abgegeben. Der teuerste Bieter lag bei rund 890 000 Euro, sagt der Bannewitzer Bauamtschef Markus Kirchner. Die Kostenberechnung, die für die Bauleistung vorab durchgeführt wurde, lag bei gut 400 000 Euro. Mit der Wilsdruffer Firma legt die Gemeinde also einen günstigen Baustart hin. Voraussichtlich Mitte November soll die Firma mit den Arbeiten beginnen.

Auf Grundlage des Sportstättenentwicklungskonzeptes hegt die Gemeinde Bannewitz bereits seit 2015 den Plan, eine Mehrfeldhalle zu bauen. Nachdem der Standort ausgewählt war, kaufte die Gemeinde das Grundstück hinter dem Schulhaus. Im Dezember 2017 erhielt Bannewitz schließlich einen Fördermittelbescheid des Freistaates über knapp 2,4 Millionen Euro. Damit war der Weg frei für den insgesamt 5,8 Millionen Euro teuren Neubau.

Die neue Dreifeldhalle soll künftig nicht nur vielen Vereinen in der Gemeinde zur Verfügung stehen, sondern auch dem Schulsport. Der Neubau reiht sich damit in eine umfassende Investition in den Bannewitzer Schulstandort ein. Erst mit Beginn des neuen Schuljahres wurde das neue Fachkabinettzentrum für die Oberschüler in Betrieb genommen. Mit dem Bau der Dreifeldhalle wird die alte Turnhalle perspektivisch freigelenkt und so umgebaut, dass darin zusätzliche Unterrichtsräume und eine große Mensa entstehen können.