Merken

Baumstumpf und Wiese brennen

Feuerwehren sind am Donnerstag auf der Dorfstraße in Oderwitz und an der B178n bei Löbau im Einsatz gewesen – und konnten Schlimmeres verhindern.

Teilen
Folgen
© Feuerwehr

Löbau/Oderwitz. Die Feuerwehren in Oderwitz und Löbau sind am Donnerstag zu Brandeinsätzen ausgerückt. So mussten die Kameraden gegen 19 Uhr an die B178n ausrücken. Bei der Ausfahrt zur B6 in Richtung Weißenberg hat eine Wiese am Hang auf rund 50 Quadratmetern gebrannt, teilt Torsten Jahn von der Polizeidirektion Görlitz mit. Die Löbauer Wehr löschte das Feuer. Die Straße musste während des Einsatzes halbseitig gesperrt werden.

In Oberoderwitz hingegen sind die Kameraden kurz nach 22 Uhr wegen eines brennenden Baumstumpfes auf einer Wiese an der Dorfstraße im Einsatz gewesen. Der sei etwa fünf Meter entfernt von einem Holzhaufen und angrenzenden Gebäuden gewesen, teilt die Oberoderwitzer Feuerwehr auf ihrer Internetseite den Ernst der Lage mit. Auch hier konnte der Brand gelöscht werden. Insgesamt 32 Kameraden aus Nieder- und Oberoderwitz waren mit vier Fahrzeugen im Einsatz, der etwa zwei Stunden dauerte. Die Dorfstraße musste zeitweilig voll gesperrt werden.

„Die Wiesen sind alle derzeit trocken“, sagt Polizeisprecher Torsten Jahn. Grund für die Brände könne möglicherweise eine Selbstentzündung sein oder beispielsweise auch eine weggeworfene Zigarette. Das sei Spekulation, sagt er. (SZ/tc)