erweiterte Suche
Dienstag, 28.08.2018

Bauchtanz als Sahnehäubchen

In der Yenidze werden wieder Märchen und Sagen aus aller Welt erzählt.

Von Christian Ruf

Die Kuppel verleiht dem Spielort ein ganz eigenes Flair.Foto (PR): David Pinzer
Die Kuppel verleiht dem Spielort ein ganz eigenes Flair.Foto (PR): David Pinzer

„Ich habe die perfekte Frau gefunden – Sie ist taubstumm, sexbesessen und betreibt einen Schnapsladen“, meinte einmal der Sänger und Entertainer Frank Sinatra. Nun gibt es durchaus auch Männer, die andere Vorstellungen haben, was die perfekte Frau angeht.

Wie bisher soll es jeden Monat ein bis zwei Premieren geben

Bei dem Abend „Die ideale Ehefrau – Ein Märchen?“ in der Yenidze (31.8.,20 Uhr & 4.9., 19.30 Uhr) wollen nun Annette Richter und Markward Herbert Fischer vermitteln, was dran ist an der Frage, wobei das Programm nicht zu knapp auf einer humorvollen Adaption von Ludwig Bechsteins (1801-1860) Märchen „Die hoffärtige Braut“ beruht. In der Yenidze wird also wieder gespielt, nachdem man ob der großen Hitze eine Spielzeitpause von zwei Monaten einlegen musste. Auch in der neuen, der 22. Spielzeit will das freie Ensemble von knapp 50 Künstlern wie bisher in jedem Monat ein bis zwei Premieren anbieten und dabei dem eigenen Stil treu bleiben: Märchen und Sagen aus aller Welt bis hin zu fantastischen Geschichten bilden in bewährter Manier inhaltlich das Stammrepertoire. Durch das Flair der Kuppel werden die Geschichten aus dem Orient, natürlich aus 1001 Nacht, bestimmend sein. Der nicht nur bei den Männern beliebte Bauchtanz soll das Sahnehäubchen bilden. Für die Freunde dieses sinnlich-erotischen Tanzes: Am 22. September findet die letzte große Bauchtanznacht 2018 statt.

Weiterer Höhepunkt in der nächsten Zeit: Die Obertontage (sie sind die einzigen ihrer Art in Ostdeutschland) vom 28. bis 30. September mit Jan Heinke und dem „Jungen Ensemble Dresden“.

Service

Was: 22. Spielzeit der 1001 Märchen GmbH

Wann: ab sofort

Wo: Yenidze, DD

Tickets: Erwachsenenvorstellungen 15 Euro

Hotline: 0351 495 1001

Internet: www.1001maerchen.de

Verlosung

Wir vergeben einmal zwei Freikarten für die Vorstellung am 4.9., 19.30 Uhr – im Internet über www.augusto-online.de/verlosung, mit Angabe von Name & Stichwort. Die Gewinner werden am Freitag ab 12 Uhr per E-Mail benachrichtigt.