Merken

Bandenchef in festen Händen

Für Alexander Titz und Marion Forbriger gab es ein Käfertreffen der besonderen Art. Nur die beiden fuhren keinen VW.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Jens Hoyer

Döbeln. Es war nicht zu übersehen, dass da etwas Besonderes vorging im Rathaus. Am Freitagmittag war der Obermarkt vollgestellt mit VW Käfer und Bullis aller Erhaltungszustände. Die Mitglieder der Käferbande warteten auf ihren Chef. Alexander Titz (47) und Marion Forbriger (46) gaben sich im Standesamt das Jawort. Die beiden sind schon lange ein Paar. Alexander Titz, der kurz nach 12 Uhr mit seiner Ehefrau Marion Titz unter einem Hupkonzert aus der Tür des Rathauses trat, weiß es ganz genau: „Seit neun Jahren, sieben Monaten und zwei Tagen. Das wir mal heiraten, ist schon immer ein Gedanke gewesen.“ Die Hochzeitsreise muss noch warten. Erst einmal steht der Familienurlaub an. Die Patchworkfamilie hat vier Kinder im Alter von 13 bis 23 Jahren.

Die Freunde hatten ein paar Überraschungen vorbereitet. Luftballons im Cabrio wurden in die Freiheit entlassen. Aus einem bemalten Bettlaken mit Käfermotiv mussten die beiden die Löcher für ihre Köpfe ausschneiden – fürs besondere Hochzeitsfoto. Und die erste koordinierte Aktion des Paars – das Durchsägen eines Baumstamms – durfte auch nicht fehlen. Mit viel Getöse – echt Boxermotor eben – setzte sich der Corso in Bewegung. Das Brautpaar saß dabei nicht etwa auch in einem Käfer, sondern in einem Audi. „Ein Cabrio sollte es sein. In unseren Verein gibt es derzeit aber keinen Käfer Cabrio. Außerdem wäre der zu eng“, sagte Titz.