Merken

Bahnhofsklo de luxe

Am Bahnhof Gittersee gibt es ein neues WC-Haus. Das Original steht gar nicht so weit entfernt.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Annett Heyse

Freital/Dresden. Wenn der Windbergbahnverein bisher zu Festen und Veranstaltungen am Bahnhof in Dresden-Gittersee einlud, standen sie am Rande des Geschehens: mobile Toilettenhäuschen. Die modernen Mietklos gehören ab sofort der Vergangenheit an. Pünktlich zum Bahnhofsfest an diesem Wochenende können alle Besucher erstmals den neuen Freiabtritt benutzen.

Benannt wurden so früher die am Bahnsteig frei stehenden Toilettenhäuschen. Ein Plumpsklo ist das Gitterseer Exemplar allerdings nicht. Vielmehr entstand in einem Dreivierteljahr Bauzeit ein barrierefreies WC. Es hat zwar nur eine Kammer, die ist aber als Männer- und Damentoilette kombiniert. Zudem gibt es einen Wickeltisch. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt umsetzen konnten“, sagt Vereins-Chef Holger Demnitz.

Möglich wurde es mit finanzieller Unterstützung der Stadt Dresden, die dem Verein über das Förderprogramm Barrierefreies Bauen 25 000 Euro überwies. Die Gesamtkosten lagen allerdings deutlich höher, deutet Demnitz an. Zahlreiche Sponsoren halfen mit Sach- und Geldspenden sowie personeller Unterstützung beim Bau.

Das Toilettenhäuschen entspricht in seiner Bauart übrigens einem originalen Freiabtritt. Dieser steht heute noch am Bahnhof Goldene Höhe in Hänichen.

Bahnhofsfest 1. und 2. September: Sonnabend 10 Uhr Fotostunde, 12 Uhr Eröffnung, 14 Uhr Kuchenbasar, 19 Uhr Konzert mit Whysker, Sonntag 11 Uhr Kinderprogramm mit Meister Klecks, 13 Uhr Jazz und Swing, 15 Uhr Zaubershow. An beiden Tagen Mitfahrten auf Diesellok und Feldbahn, Stellwerk und Museum geöffnet.