Merken

Bad Schandau feiert Trendsportarten

Klettern und Beachvolleyball werden immer populärer. Jetzt kommen Hunderte Sportler zu Wettkämpfen an die Elbe.

Teilen
Folgen
© SZ/G. Klehm

Von Gunnar Klehm

Bad Schandau. Die Richters aus Heidenau sind fit. Am Wochenende schickt die Familie gleich vier Starter in die Wettbewerbe beim sogenannten Freundschaftscup in Bad Schandau. „Wir gehen alle gern klettern, auch in der Halle“, sagt Karen Richter. Der Wettkampfcharakter sei aber nicht der ausschlaggebende Punkt für ihre Teilnahme gewesen. „Hier kann man ohne Druck viel ausprobieren“, sagt Richter. Außerdem herrsche eine besondere Stimmung.

Das haben die meisten Trendsportarten so an sich. Dazu gehören das Bouldern, also das Klettern in Absprunghöhe, Beachvolleyball und auch die Slackline. Auf den Elbwiesen an der Toskana-Therme feiern am Wochenende Hunderte Hobbysportler diese Trends. Am Freitagabend geht es mit dem Mitternachtsturnier im Beachvolleyball los. Mehr als 60 Sportler haben sich angemeldet. Mit entsprechender Musik und kühlen Drinks soll auch bei den Zuschauern Strandatmosphäre aufkommen.

Am Sonnabend und Sonntag gehen dann die Richters mit rund 160 weiteren Kletterfreunden an die Griffe. Das wird dieses Jahr besonders spektakulär, weil eine Wand über dem Außenbecken der Toskana-Therme aufgebaut wird. An dieser finden am Sonnabend, ab 16 Uhr, die Finals statt. Wer den vorgeschriebenen Weg nicht schafft, klatscht ins Wasser. Am Sonntag werden dort von 10 bis 16 Uhr auch Mannschaftswettbewerbe ausgetragen.

Dabei hoffen die Veranstalter von der Bad Schandauer Kur- und Tourismus GmbH (BSKT), dass sich noch weitere einheimische Sportler anmelden. „Das ist bis zum Beginn der Wettbewerbe möglich“, sagt Gundula Strohbach, die Geschäftsführerin der BSKT. In den Kategorien Damen, Herren, Seniorinnen, Senioren, Jugend, Kinder und Familien sollte für jedes sportliche Niveau etwas dabei sein. Nur das Starterfeld im Beachvolleyball ist bereits voll.

Auch aus Tschechien sind Sportler dabei. Das gibt dem Motto der Veranstaltung „Bergsteiger kennen keine Grenzen“ eine doppelte Bedeutung. Am Rande des Events wird über die geplanten Bergsteigerausstellungen in Turnov und Bad Schandau informiert, heißt es. Am Sonnabend werden die vier besten Kletterfilme des letzten Jahres auf einer Leinwand gezeigt. Eintritt frei.

Freitag, 17.8.: 16 bis 1 Uhr, Mitternachtsturnier Beachvolleyball; Sonnabend: ab 8 Uhr Qualifikationen im Bouldern, ab 16 Uhr Finals, 21 Uhr Filmvorführung Reel Rock 12; Sonntag: ab 8.30 Uhr Mannschaftscup Bouldern und Kinderparcours, täglich Slacklineworkshops und Trampolin