Merken

Bachmann auf Teneriffa unerwünscht

Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann ist vom Inselparlament Teneriffas - dem Cabildo Insular - am Freitag zur „unerwünschten Person“ erklärt worden.

Teilen
Folgen
© Ronald Bonß

Madrid. Lutz Bachmann ist vom Inselparlament Teneriffas - dem Cabildo Insular - am Freitag zur „unerwünschten Person“ erklärt worden. Das berichtet die spanische Nachrichtenagentur Efe.

Der Pegida-Gründer Bachmann lebt mit seiner Frau seit Mai dieses Jahres in Adeje im Südwesten der Kanareninsel. Er selbst machte seinen Umzug nach Spanien im September auf Facebook bekannt. Seitdem bemüht sich die lokale Gruppierung der Linkspartei Podemos um eine gemeinsame Resolution aller Parteien im Inselparlament zu dem ungebetenen Gast aus Deutschland.

Die Erklärung zur unerwünschten Person, die im Prinzip keine praktischen Konsequenzen hat, solle „die Funktion einer Impfung“ haben, sagte Podemos-Sprecher Fernando Sabaté am Freitag. Bachmann sei für den Süden Teneriffas „ein Virus“. Dem fügte Sabaté noch hinzu: „Nie wieder Rassismus und Faschismus, bitte.“

Dieser Haltung schlossen sich alle anderen Parteien im Inselrat an. Der Sozialist Miguel Ángel Pérez sagte, die Politiker seien „moralisch verpflichtet, die Anwesenheit eines Rassisten und Fremdenfeindes“ auf ihrer Insel anzuprangern. Er wünsche sich „diplomatische Schritte“ des spanischen Staates, damit „solch eine Person nicht hier leben“ könne. Bachmann sei auf Teneriffa „nicht willkommen“, sagte auch der stellvertretende Cabildo-Präsident Efraín Medina von der Kanarischen Koalition, seine Anwesenheit sei „traurig“ und „furchtbar“. (SZ/Dahms)