Merken

Autoschau rund um den Hauptmarkt

Am Sonnabend organisiert die SZ zum fünften Mal die „Bautzener Automeile“. 18 Händler stellen die neuesten Modelle aus.

Teilen
Folgen
NEU!
© PR

Von Ralf Haferkorn

Bautzen. Am Sonnabend heißt es wieder Autos gucken in der Bautzener Innenstadt. Bereits zum fünften Mal organisiert der hiesige Regionalverlag der Sächsischen Zeitung die „Bautzener Automeile“. Eine Ausstellung, die sich zu einem Magneten entwickelt hat – im vergangenen Jahr kamen über 10 000 Besucher. Und auch diesmal hoffen die Veranstalter auf eine entsprechende Resonanz. Unterstützt wird das Projekt von der Kreissparkasse Bautzen und der Sparkassenversicherung Sachsen. Im Areal zwischen Hauptmarkt, Reichenstraße und Kornmarkt haben die Besucher von 10 bis 17 Uhr Gelegenheit, die neuesten Automodelle in Augenschein zu nehmen und schon mal in dem einen oder anderen Fahrzeug Probe zu sitzen. Gezeigt werden Kleinwagen, Limousinen, SUV, Cabrios und Caravans. „18 Händler aus der Region werden am Sonnabend rund 100 verschiedene Modelle präsentieren. Die Mitarbeiter der einzelnen Autohäuser geben Tipps zum Kauf und beantworten Fragen zu Finanzierung und Versicherung“, sagt Projektmanagerin Anja Siebenbürger.

Zum ersten Mal dabei sind die Monsterroller vom Valtenberg. Dicke Ballonreifen, stabiles Gestell, coole Farbe – vielleicht sind die Fahrzeuge dem ein oder anderen Wanderer schon mal rund um den Neukircher Hausberg aufgefallen. Denn dort besteht seit einem Jahr die Möglichkeit, mit so einem Gefährt auf verschiedenen Wegen vom Gipfel ins Tal hinabzusausen. Fahrspaß pur, sagen all jene, die schon einmal auf so einem Monster standen. „Zur Automeile können Interessenten die Roller Probe fahren, Infos über Touren bekommen und sich vor allem inspirieren lassen, für den nächsten Aktivausflug nach Neukirch“, sagt Anja Siebenbürger.

Beliebt bei den Besuchern ist auch das Gewinnspiel. Wie in den Vorjahren geht es auch diesmal darum, das Titelmotiv der Beilage zur Bautzener Automeile zu erkennen, die am Mittwoch in der SZ steckte. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise. Wer mitmachen möchte, sollte den Gewinncoupon am Sonnabend bis 16 Uhr am Stand der Sächsischen Zeitung auf dem Hauptmarkt abgeben. Dort ist auch die Beilage nebst Coupon erhältlich.

Die Automeile eingebettet in die historische Kulisse der Bautzener Altstadt – was liegt da näher als das Autos gucken mit einem Einkaufsbummel zu verbinden. Die Geschäfte in der Innenstadt haben am Sonnabend wie gewohnt geöffnet. Und wenn irgendwann der Magen anfängt zu knurren oder die Füße schmerzen, dann findet sich ganz bestimmt ein schattiges Plätzchen in einem der Restaurants rund um den Veranstaltungsbereich.