Merken

Auto stößt mit Linienbus zusammen

Am frühen Montagmorgen wurden bei einem Unfall in Strehlen ein Busfahrer und mehrere Fahrgäste verletzt.

Teilen
Folgen
© Christian Essler

Dresden. Am frühen Montagmorgen kam es in Dresden kurz vor 5 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer (31) eines Kia Sorento war auf er Richard-Wagner-Straße unterwegs und wollte auf die Wiener Straße abbiegen. Dabei stieß der Wagen mit einem Linienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zusammen, dessen 21-jähriger Fahrer auf der Wiener Straße in Richtung Stadtzentrum fuhr. Bei dem Gelenkbus handelte es sich um den Straßenbahnersatz der Linie „EV9/13“.

Der Busfahrer sowie vier seiner Passagiere wurden durch die Kollision leicht verletzt. Sowohl die vier weiblichen Fahrgäste im Alter von 20, 40, 47 und 51 Jahren als auch der Busfahrer konnten im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Busunfall in Dresden

Am Montagmorgen sind in Dresden ein Linienbus und ein Kia Sorento kollidiert.
Am Montagmorgen sind in Dresden ein Linienbus und ein Kia Sorento kollidiert.

Die Wiener Straße musste für etwa zwei Stunden gesperrt werden, was trotz der frühen Stunde für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte. In Fahrtrichtung Lennéplatz fuhren die Ersatzbusse bis 6:45 Uhr statt über die Wiener Straße alternativ über die Tiergartenstraße. Für die Fahrgäste fiel keine Haltestelle aus, wie Falk Lösch von den DVB mitteilte, da statt der Ersatz-Haltestelle „Zoo“ in der Wiener Straße wieder die Originalhaltestelle „Zoo“ auf der Tiergartenstraße bedient worden sei. Ob sich die Reparatur des Busses lohnt, oder das Gefährt mit dem Baujahr 2006 als Totalschaden aus dem Fuhrpark ausgebucht werden müsse, werde die Begutachtung in der Werkstatt zeigen. (szo)

Weitere Polizeimeldungen

Unfallflucht nach Parkplatzrempler
23.09.2017, 19.40 Uhr; Leipziger Vorstadt

Am Samstag hat ein unbekannter Autofahrer einen geparkten VW Passat an der Hechtstraße beschädigt. Der Fahrer wendete auf der Straße und stieß dabei gegen den schwarzen Passat. Danach entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Am VW entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Bei dem Unfallwagen solle es sich um einen hellgrünen Opel mit der Aufschrift „Pflegestation“ gehandelt haben. NUn sucht die Polizei Zeugen: (0351) 483 22 33 entgegen.

Brandstiftung in Mehrfamilienhaus
24.09.2017, 16.30 Uhr; Seevorstadt

Am Sonntagnachmittag setzten Unbekannte diversen Unrat im Waschraum eines Mehrfamilienhauses an der Franz-Liszt-Straße in Brand. In der Folge erlitt ein Bewohner (29) eine Rauchgasvergiftung und musste medizinisch versorgt werden. Durch das Feuer wurde zudem die Elektroinstallation des Hauses beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung.

Eismobil aufgebrochen
23.09.2017, 11.00 Uhr bis 24.09.2017, 11.00 Uhr; Eschdorf

An der Pirnaer Straße hebelten Einbrecher die Tür eines Eismobils auf und stahlen das Wechselgeld in Höhe von rund 200 Euro. Aus einem benachbarten Wurststand entwendeten die Einbrecher zudem Getränke und Süßigkeiten von unbekanntem Wert. Beide Fahrzeuge waren anlässlich der 700 Jahr Feier in Eschdorf auf der Festwiese aufgestellt.

Einbrecherin gestellt
24.09.2017, gegen 08.15 Uhr; Äußere Neustadt

Am Sonntagmorgen nahmen Polizeibeamte eine Frau (28) vorläufig fest, die in einen Imbiss an der Alaunstraße eingebrochen war. Die Deutsche hatte die Tür des Standes aufgehebelt und mehrere Flaschen Bier und Schnaps in einen Stoffbeutel verstaut. Ein Zeuge bemerkte den Vorfall und verständigte die Polizei, welche die Frau noch im Imbiss dingfest machte. Gegen die 28-Jährige wird nun wegen Einbruchs ermittelt.

Autodiebe scheitern an Skoda
24.09.2017, 17.00 Uhr bis 25.09.2017, 06.25 Uhr; Friedrichstadt

In der Nacht zum Montag versuchten Unbekannte einen weißen Skoda Octavia von der Wachsbleichstraße zu stehlen. Die Täter drangen in das Fahrzeug ein, konnten es aber nicht starten. Der entstandene Schaden ist nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen:

(0351) 4832233.

Schulsekretariat aufgebrochen
24.09.2017, 06.00 Uhr bis 18.15 Uhr; Bühlau

An der Quohrener Straße drangen Einbrecher gewaltsam in das Sekretariat einer Schule ein. Sie öffneten zahlreiche Schränke und durchsuchten diese. Angaben zum möglichen Schaden liegen gegenwärtig nicht vor.

Autodieb entkam
25.09.2017, gegen 2.00 Uhr, Leipziger Vorstadt

In der vergangenen Nacht wollte ein Streifenteam der Dresdner Polizei einen Skoda Octavia auf dem Bischofsweg kontrollieren. Der Fahrer des Wagens ignorierte die Signale der Beamten jedoch, beschleunigte und fuhr in Richtung Königsbrücker Straße davon. Wegen der riskanten Fahrweise des Flüchtenden verloren die Beamten den Wagen aus den Augen. Wenig später fanden sie den Skoda am Königsbrücker Platz wieder: Der Pkw stand dort mit laufendem Motor, allerdings ohne Fahrer. Die Beamten suchten die Umgebung nach dem Geflüchteten ab, holten sich einen Spürhund zur Verstärkung, doch auch der verlor die Fährte. Eine Prüfung der Fahrzeugdaten ergab, dass der Skoda Octavia von der Hechtstraße gestohlen worden war. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Einbruch in Reihenhaus

22.09.2017, 16 Uhr bis 24.09.2017, 14.30 Uhr; Leubnitz/Neuostra

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in ein Reihenhaus an der Koloniestraße ein. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und stahlen Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren Tausend Euro . Zu dem entstandenen Sachschaden liegen keine Angaben vor.

1 / 8