Merken

Ausflug mit burgverrückter Familie

Ingo Urban hat die Burg Stolpen als Modell nachgebaut. Jetzt bekommen es Neugierige wieder zu Gesicht.

Teilen
Folgen

Von Anja Weber

Familie Urban aus Stolpen und ihr Hobby sind mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Sie sind bastel- beziehungsweise burgverrückt. Denn in etwa 15 Jahren haben sie ein Abbild der Burg Stolpen als Modell im Maßstab 1:50 gebaut. Stolz präsentierte es Ingo Urban auch in der MDR-Sendung „Unterwegs in Sachsen“, welche aus Anlass der Feierlichkeiten um Stolpen 800 gedreht wurde. Am morgigen Dienstag, dem 2. Oktober, gibt es dann wieder Gelegenheit für alle Interessierte an einer Führung zum Burgmodell, und zwar zum Garten von Familie Urban am Poetenweg. Dort steht das Burgmodell inzwischen. An Stolpener Geschichte ist Ingo Urban schon immer interessiert, und tischlern kann er von Berufs wegen. Damit begann die Geschichte des Burgmodells. Und wenn Gräfin Cosel wüsste, wie sich die Urbans in das Projekt knien, hätte sie sicherlich die ganze Familie als Baumeister eingestellt. Zuvor wurden Bücher gewälzt, von allen Ecken der Burg Videoaufnahmen angefertigt, maßstabgerechte Bauzeichnungen hergestellt. Den Stolpener und seine Familie hatte das Burgfieber erfasst. Das Modell stand einige Zeit im Stadtmuseum, musste aber dort abgebaut werden. Deshalb haben die Urbans das Modell mittlerweile in ihrem Garten. Ab und zu bieten sie Führungen dorthin an.

Ingo Urban hat die Burg in ihrem heutigen Aussehen als Grundlage in einzelnen Modulen gebaut. Nach und nach vervollständigte er die Anlage, indem er die weiteren Häuser darüber gesetzt hat und so dem Modell das ursprüngliche Aussehen der Burg wiedergibt, in einer Zeit, wie die Gräfin Cosel die Burganlage kennenlernen musste. Mit der Hilfe seiner Söhne und seiner Frau zauberte er praktisch einen Teil nach dem anderen auf die jetzt eher karg anmutende Burganlage. Da kam zum Beispiel das Zeughaus hinzu, in welchem die Cosel viele Jahre ihrer Gefangenschaft gelebt hatte, bevor sie sich in den Johannisturm zurückzog. Es wurden eine gotische Kapelle, der Kapitelturm und weitere hölzerne Gebäudeteile nachgebaut und zusammengesetzt. Höhepunkt der Führung ist dann spätabends, wenn das Modell von 100 Teelichtern angestrahlt wird.

Führung zum Burgmodell mit Ingo Urban: 2. Oktober, Treff: 18 Uhr Markt Stolpen, Postmeilensäule