Merken

Ausbildung im Forstbezirk ist gestartet

Angehende Waldexperten haben im Forstbezirk Bärenfels mit ihrer Ausbildung begonnen. Worauf der Fokus liegt.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Bärenfels. Diese Woche haben drei junge Männer und zwei junge Frauen aus Dippoldiswalde, Oelsnitz, Freiberg und Klipphausen die dreijährige Berufsausbildung zum Forstwirt im Forstbezirk Bärenfels begonnen. Schon im Vorfeld haben die meisten bereits Praktika im Wald absolviert.

Die betriebliche Ausbildung erfolgt im Forstbetrieb, teilt Kristina Funke, Sprecherin des Staatsbetriebs Sachsenforst im Forstbezirk Bärenfels mit. Der erfahrene Lehrausbilder und Forstwirtschaftsmeister Andreas Walther übernimmt das neue Ausbildungsjahr und begleitet die Azubis drei Jahre lang. Die überbetriebliche Ausbildung findet in der Forstlichen Ausbildungsstätte Morgenröthe im Vogtland statt.

Die Jugendlichen durchlaufen einen Ausbildungsplan, der alle Tätigkeiten im Wald abdeckt. Neben der Holzernte mit der Motorsäge geht es auch um das Anpflanzen und die Pflege junger Forstkulturen. Im Bereich der Holzverarbeitung lernen die Azubis unter anderem, wie Forstspezialmaschinen bedient werden. Wie man sicher auf Bäume klettert, etwa um Zapfen zu ernten, wird den Jugendlichen ebenfalls beigebracht. Auch ein Naturschutzprojekt im Wald wird über die drei Lehrjahre hindurch umgesetzt.

Zusammen mit den zwei älteren Lehrjahren befinden sich nun insgesamt 14 junge Leute im Forstbezirk Bärenfels in der Lehrausbildung. (SZ/aeh)