Merken

Aus dem Flieger in den Mietwagen

Ferienzeit ist Reisezeit. Wo gibt es eine Autovermietung für Gäste der Stadt? Und wie sind die Konditionen?

Teilen
Folgen
NEU!
© Brühl

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Im Urlaub ein Mietauto buchen, das ist für viele Großenhainer selbstverständlich. Wie geht es aber Gästen, die nach Großenhain kommen und ein Fahrzeug brauchen? Zum Beispiel, nachdem sie auf dem Flugplatz gelandet sind? „Das passiert ständig“, sagt Bernd Fliedler vom Tower des Großenhainer Flugplatzes. Geschäftsreisende, aber auch Flieger, wollen mit dem Auto nach Dresden oder in die Umgebung. 15 bis 20 Kunden mit dem Wunsch nach einem Mietwagen hätte er dieses Jahr schon gehabt, so Fiedler. Seine Nummer eins ist dann das Autohaus Möldgen in Folbern. „Die sind die Einzigen, auf die Verlass ist“, sagt der Flugleiter. Sie stellen das Fahrzeug am Airport bereit und holen es dort auch wieder ab.

Madlen Wallberg von Opel Rent im Autohaus Möldgen bestätigt die gute Zusammenarbeit. Neben Geschäftsreisenden würden auch junge Leute gern ein Auto mieten, die per Flugzeug oder Zug kommen und hier ihre Eltern besuchen. „Sie sprechen das schon vorher mit uns ab, schicken uns eine Kopie des Führerscheins, und dann können wir alles vorbereiten“, erklärt Madlen Wallberg. Für die Autovermietung führt sie Tages-, Wochenend-, Wochen- und Firmentarife an. Vollgetankt sollte das Auto wieder zurückgebracht werden. Will man es zum Beispiel in Dresden abgeben, gehe das auch, doch weil es nach Folbern zurückgeholt werden muss, wird dafür ein Aufpreis fällig.

„Schlimmer sind die Einheimischen“

Mit solchen Urlaubern oder Firmenkunden hatte das Autohaus laut Madlen Wallberg noch kaum Probleme. „Schlimmer sind einheimische Nutzer, die das Fahrzeug irgendwo abstellen, vielleicht noch beschädigt“, beklagt die Geschäftsführerin. Vor Jahren gab es sogar Unterschlagungen von Fahrzeugen, die in einer Suchanzeige mündeten. Maik Hodinka vom gleichnamigen Autoservice auf der Radeburger Straße sagt, dass für ihn die Vermietung stark zurückgegangen ist. Verlangt jemand einen Mietwagen, hole er ihn bei Möldgen. Auch Lutz Krause vom Skoda-Autohaus in der Elsterwerdaer Straße steht zwar für Euromobil unter Autovermietung im Internet. Doch die Nachfrage Fremder ist auch bei ihm gering. Dennoch wäre es kein Problem, ein Auto je nach Wunschgröße zum Flugplatz zu bringen und abzuholen.

Andere Anbieter wie Autovermietung Hofmann in Diesbar verweisen auf die Dumpingpreise der großen Agenturen wie Sixt und Europcar. Nur die würden es ermöglichen können, dass ein Fahrzeug an unterschiedlichen Stellen abgeholt und wieder abgegeben werden kann.

Preise für Mietauto

Autohaus Möldgen: Ab 55 Euro Tagespreis je nach Größe, verschiedene Tarife, Auto soll vollgetankt zurück, sonst Zusatzkosten fürs Tanken.

Autohaus Krause: Ab 22,50 Euro, am Wochenende keine Kilometergrenze

Europcar Riesa: Ab 24 Euro/Tag

Weitere Anbieter: Sixt-Autovermietung in Dresden, Avis in Meißen, Europcar in Riesa und Dresden; www.google/de/autovermietung/grossenhain

Quelle: Internet und Firmenauskunft