Merken

Am Wochenende nur eine Toilette offen

Touristen in der Altstadt benutzen das stille Örtchen an der Marktgasse. Reicht jenes aus?

Teilen
Folgen
© hübschmann

Meißen. Öffentlich zugängliche Toiletten gibt es in der Stadt laut deren Angaben zwölf Stück. Über die Situation im Bereich der Altstadt hatte die SZ vor einigen Wochen berichtet. Hier sind es noch fünf Möglichkeiten für Einheimische und Touristen – der Domplatz, die Tourist-Info am Markt, die Marktgasse 7, das Seeg-Gebäude am Schloßberg sowie das historische Rathaus. Als öffentliche Toilette ist jedoch nur die an der Marktgasse ausgeschildert. Die anderen sind für Touristen nicht gekennzeichnet. Darüber hatten sich einige Bürger geärgert und beispielsweise den alten WC-Standort neben der Frauenkirche ins Spiel gebracht. Hier wird es in Zukunft aber keine Neueröffnung geben, wie die SZ erfuhr. Handlungsbedarf sieht man in der Verwaltung aber nicht. „Die öffentlich zugänglichen Toiletten sind auf den Stadtplänen für Touristen gekennzeichnet und vor allem die Toilette am Rossmarkt/Marktagsse ist auch auf den touristischen Hinweisschildern vermerkt“, so Katharina Reso. Am Wochenende ist dieses WC de facto das einzig Verfügbare im unmittelbaren Altstadt-Bereich. Lediglich der weiter entfernte Domplatz bleibt dann noch. Die übrigen drei Toiletten sind am Wochenende nicht zugänglich. (SZ/mhe)