Merken

Alte Schule zu verkaufen

Die Gemeinde will das Gebäude in Kottmarsdorf nicht mehr erhalten. Nur einen Mieter gibt es noch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Romy Altmann-Kühr

Kottmarsdorf. Auf einem kleinen Hügel steht die frühere Kottmarsdorfer Schule. Mitten im Ort, wie es sich für eine Dorfschule gehörte – links liegt die Kirche, rechts geht’s zur Mühle. Nun sucht die ehemalige Schule in Kottmarsdorf einen neuen Besitzer.

Noch gehört das Gebäude der Gemeinde Kottmar, sie schreibt es jetzt zum Verlauf aus. Interessenten können bis Ende September Gebote abgeben. Allerdings gibt es einen Mindestpreis, den die Gemeinde erzielen will. Er liegt bei 73 000 Euro und wurde durch ein Gutachten ermittelt.

Auch das Gemeindeamt war einmal in dem Gebäude untergebracht. Inzwischen steht es zu großen Teilen leer. Für die Gemeinde rechnet sich der Erhalt des Hauses daher nicht mehr. Lediglich ganz oben sei noch eine Wohnung bewohnt, sagt Bürgermeister Michael Görke (parteilos). „Wir müssen deswegen das ganze Haus beheizen.“

Ein privater Eigentümer, der das Haus komplett nutzt, hätte da viel mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel könnten weitere Wohnungen eingerichtet und vermietet werden, ein knapp 1 400 Quadratmeter großes Grundstück gehört dazu. Außerdem sind derzeit auf dem Dach der ehemaligen Schule Antennen der Firma WDSL Oberlausitz aus Herrnhut installiert. Das Unternehmen nutzt Richtfunkanlagen, um schnelles Internet bereitzustellen. Auch in Teilen der Gemeinde Kottmar bietet die Firma das an. Wegen des geplanten Verkaufs des Gebäudes hat die Gemeinde allerdings dem Unternehmen den Standort gekündigt.