Merken

Alte Kohlmühle steht zum Verkauf

Das Gebäude in Pirna stammt aus dem 15. Jahrhundert. Was bedeutet der Verkauf für das griechische Restaurant Hellas?

Teilen
Folgen
© Mareike Huisinga

Von Mareike Huisinga

Pirna. Ein großes Banner hängt an dem Eingang der alten Kohlmühle an der Mühlenstraße. „Zu verkaufen“ steht darauf. Viele Gyros- und Souvlaki-Fans fragen sich jetzt, was aus dem Restaurant Hellas wird, das seit 2003 am Standort leckere Spezialitäten anbietet. „Für uns verändert sich nichts, es wird lediglich einen neuen Eigentümer geben. Wir haben einen Langzeitpachtvertrag“, sagt Restaurant-Inhaber Ilias Dimoulas auf SZ-Nachfrage.

Zu dem Anwesen gehören außer dem Restaurant noch eine Wohnung, ein Ferienhaus und ein sanierungsbedürftiger Hotelkomplex. Gemakelt wird der Verkauf des Objektes von dem Unternehmen ES Immobilien mit Sitz in Baden-Württemberg. Hintergründe wollte ein Mitarbeiter der Zeitung jedoch aus „verkaufstaktischen Gründen“ nicht nennen.

Nach SZ Informationen gehört das Anwesen einer Unternehmerin aus Osteuropa. Das Gebäudeensemble stammt aus dem 15. Jahrhundert und wechselte häufig seine Besitzer. Bis Anfang der 1980er-Jahre wurde die Mühle betrieben. Unter anderem wurde hier Mehl gemahlen, berichtet ein Anwohner. Der ehemalige Mühlgraben ist heute zugeschüttet. Ziemlich verwittert steht auf einer Sandsteintafel an der Stirnseite des Hauptgebäudes in alter Schrift „Kohlmühle Pirna“.