Merken

Alles echt deli

Ab Donnerstag gibt es in der Elisabethstraße in Görlitz wieder ein Feinkostgeschäft. Der Name „daily Fein“ spielt auch auf die Tradition des DDR-Delikats an.

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Von Ines Eifler

Nein, sie wird hier keine Dose Ananas zum Preis von acht Euro anbieten. Doreen Schmuck lacht darüber, dass sie das gefragt wurde, als sie ihre Idee von einem eigenen Feinkostgeschäft entwickelte. Dafür hatte sie tatsächlich ein wenig die DDR-Delikatläden im Kopf, in denen es exquisite, oft aus dem Westen Deutschlands importierte Dinge gab, die ein Konsum- oder HO-Geschäft nicht anbot: Pfirsich-, Ananas- oder Mandarinenkompott, Pralinen und Liköre, alles zu horrenden Preisen.

Doreen Schmuck hat in ihrem neuen Laden auf der oberen Elisabethstraße natürlich etwas Zeitgemäßes vor. Aber erlesen sind ihre mediterranen Spezialitäten trotzdem: die Öle, Essige, Gewürze, die Pasta, die Saucen, Weine und Säfte, der Kaffee, die Schokolade, der Käse und die Antipasti, die sie an der Frischetheke für ihre Kunden zusammenstellt. „Es sind Dinge, mit denen sich jeder täglich etwas Gutes tun kann“, sagt die 42-Jährige, „zu Preisen, mit denen ich mich auf die regionalen Einkommensverhältnisse einstelle.“ Den Namen ihres Geschäfts „daily Fein“ hat sie aus dem vom Delikat abgeleiteten Spruch „echt deli“ und dem englischen „daily“ (täglich) kreiert. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter und Freunden gemeinsam hat sie das Ladenlokal in den vergangenen Wochen gestaltet und eingerichtet. Auch wenn das Sortiment demnächst noch wachsen soll: Die Regale sind gut gefüllt. Für die heutige Eröffnung ist alles vorbereitet.

Doreen Schmuck ist in der Elisabethstraße ein vertrautes Gesicht: 2013 hatte sie die Görlitzer Filiale des Zittauer Unternehmens „Pasta fantastica“ von Marina Nemirovsky in einem Teil der Neisse-Galerie mit aufgebaut. Einige Jahre lang verkaufte sie dort Spezialitäten rund um die frische Pasta, nur wenige Häuser entfernt von ihrem heutigen Geschäft. Danach arbeitete sie eine Zeitlang in der Weinhandlung Mirus. „Es hat mir immer Spaß gemacht, die Wünsche der Kunden zu erfüllen und einfach freundlich zu sein“, sagt Doreen Schmuck. „Nun aber wollte ich mir ein eigenes Geschäft aufbauen.“ Damit erfüllt sie sich einen langgehegten Traum. Schon in dem Café, das ihre Mutter in Lawalde bei Löbau betrieb, half sie als Mädchen aus. Und weil ihr das gefiel, lernte Doreen Schmuck in Neugersdorf einen kaufmännischen Beruf. 2001 kam sie nach Görlitz und arbeitete in verschiedenen Branchen. Nun bringt sie alle Erfahrungen zusammen, um sie für ihr eigenes Geschäft zu nutzen.

„Daily Fein“ ist nicht der einzige Laden im Stadtzentrum, der auf bewusstes Genießen setzt. „Deshalb will ich auch nicht zu euphorisch sein“, sagt Doreen Schmuck. „Aber ich hoffe einfach, dass mein Lebenstraum aufgeht, und freue mich, dass es am Donnerstag endlich losgeht.“

Eröffnung, Elisabethstraße 3, ab 10 Uhr