Merken

„Alles andere als grau“

Die SZ war bei Indigo Fashion Meißen und hat nach den kommenden Herbsttrends gefragt.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Pauline Beger

Meißen. Am Wochenende ist es endlich soweit: Mit der 12. Meißener Modenacht kommt der goldene Herbst in die Wein- und Porzellanstadt Meißen. Doch was trägt man dieses Jahr in der kalten Jahreszeit? Das wollte die SZ von Modeberaterin Diana Thieme wissen.

Diana Thieme betreibt den Indigo-Fashion-Laden auf der Elbstraße und nimmt am Sonnabend ebenfalls an der Modenacht teil.
Diana Thieme betreibt den Indigo-Fashion-Laden auf der Elbstraße und nimmt am Sonnabend ebenfalls an der Modenacht teil. © PR

Frau Thieme, auch wenn es bei den derzeitigen Temperaturen nicht so aussieht, der Herbst steht vor der Tür. Was ist modetechnisch in der neuen Saison angesagt?

Absolutes Must-have sind definitiv wieder die Karo-Muster. Allerdings werden sie dieses Jahr auch mit bunten und knalligen Farben kombiniert, das ist neu. Prinzipiell gilt: Egal welche Farbkombination, mit Karo trifft man eigentlich immer die richtige Wahl. Und es wird extrem kuschelig diesen Herbst, das heißt viel Plüsch, Kuschel-Strick und Fake-Pelz. Vor allem die Fake-Imitate sind sehr angesagt. Natürlich auch wieder Power Prints. Das geht von Blüten, Rauten, Streifen bis hin zu Tier-Prints. Je modischer die Sortimente, umso wilder werden die Muster in einem Look gemixt. Leo in Kombination mit Streifen und Pailletten sind zum Beispiel ein starkes Team.

Ihre Meinung zu Tier-Prints? Nur was für Mutige?

Eigentlich ist es Mainstream geworden. Ein Trend ist immer dann angekommen, wenn er von vielen Leuten nachgefragt wird. Das ist hier definitiv der Fall. Tier-Prints kann wirklich jeder tragen. Im Alltag sind sie super kombinierbar. Man kann die Prints mit schwarz kombinieren, aber auch mit vielen farbigen Tönen. Gelbtöne eignen sich dafür zum Beispiel besonders gut.

Bleibt noch, einen Blick auf die Trendfarben 2018 zu werfen – erwarten uns hier eher gedeckte Farben für Herbst und Winter?

Auf keinen Fall. Trendfarbe 2018 soll ultraviolett werden, das ist ein kräftiges Lila. Aber auch Farben wie goldgelb, grün und vor allem rot sind angesagt. Die neue Jahreszeit wird also alles andere als grau.

Auch in diesem Jahr werden Sie wieder an der beliebten Meißener Modenacht auf dem Marktplatz in der Innenstadt teilnehmen. Wie sieht es mit den Vorbereitungen auf Samstag aus?

Es ist natürlich viel zu tun. Morgen stellen wir zum Beispiel die Outfits für unsere acht Models zusammen. Von denen haben wir immer nur Listen mit Namen, Größen, Alter und Haarfarbe. Danach suchen wir dann die Kleidungsstücke aus. Das ist natürlich nur ein Punkt von vielen.

Im Anschluss an die Modenschau werden Sie wie immer noch bis 23 Uhr geöffnet haben. Sind die Meißner denn allgemein kauffreudiger, nachdem sie die aktuellen Modetrends gerade noch auf der Bühne gesehen haben?

Meistens ist es so, dass sich unsere Stammkunden noch den Beitrag unseres Ladens auf der Bühne ansehen und dann schon schnell hierher kommen. Denn sie wollen wissen, ob es das vorgeführte Lieblingsteil noch in ihrer Größe gibt. Es sind ja nicht unendlich viele Teile von allem da. Das ist dann fast ein bisschen ansturmmäßig.

Worauf können sich die Besucher der 12. Modenacht besonders freuen?

Darauf, dass sie den ganzen Tag shoppen können! Von früh 9.30 Uhr bis nachts 23 Uhr. Die Geschäfte der Altstadt sind wieder wunderschön dekoriert, mit kleinen Fackeln und Teelichtern zum Beispiel. Ich persönlich freue mich jedes Jahr wieder auf die tolle Stimmung, die wir erst bei der Modenschau und später dann in den vielen kleinen Läden haben. Das ist einfach nur schön!

Ab 19.30 Uhr präsentieren die Models vom Modeteam Meißen auf der Bühne die Trends der kommenden Saison.