Merken

Aggressiver Rollstuhlfahrer

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der auf dem Pirnaer Bahnhof eine Frau mit seinem motorisierten Krankenfahrstuhl überfahren hat. Er brach ihr den Fuß.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Pirna. Der Fall klingt skurril und zeugt doch von großer Rücksichtslosigkeit: Ein Mann hat in Pirna eine 50 Jahre alte Frau auf dem Bahnsteig mit dem Rollstuhl überfahren und ihr dabei den Fuß gebrochen. Es war am 5. Mai. Die Frau war mit der S-Bahn von Dresden nach Pirna gefahren, wo sie 17.21 Uhr ankam. Am Bahnsteig wurde sie von ihrer Schwester begrüßt. Von beiden Frauen zunächst unbemerkt, näherte sich ein Mann in einem motorisierten Krankenfahrstuhl. Das Opfer erschrak und wollte intuitiv handelnd den Rollstuhl zunächst mit den Händen anhalten.

Doch der Rollstuhlfahrer bremste nicht ab, sondern fuhr unbeirrt weiter, schildert die Bundespolizei den Fall. Dadurch stürzte die Frau auf den Bahnsteig. Der Täter stoppte seinen Rollstuhl nicht und überfuhr die vor ihm liegende Frau – zuerst mit den Vorderrädern, dann mit den Hinterrädern. Dabei brach er der Geschädigten den Fuß. Der Gesuchte stoppte auch danach nicht, sondern entfernte sich laut schimpfend vom Tatort, heißt es weiter.

Die Frau und ihre Schwester waren so geschockt und handlungsunfähig, dass sie nur vage Angaben zum Täter machen konnten: Dieser war männlich und augenscheinlich über 50 Jahre alt. Der benutzte elektrische Rollstuhl sei bordeaux-rot gewesen.

Die Bundespolizei bittet nun zur Aufklärung des Geschehens um Zeugenhinweise. Wer befand sich am 5. Mai 2018 in der S-Bahn S 31740 von Meißen nach Schöna und kann Angaben zum Tathergang bzw. zu dem Tatverdächtigen machen? Wer kennt die männliche Person im besagten Alter, die einen dunkelroten elektrischen Krankenfahrstuhl besitzt? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0351 81 50 20 bei der Bundespolizei Dresden zu melden. (szo)