erweiterte Suche
Samstag, 11.08.2018

AfD-Politiker öffnet Büro in Riesa

Einen Ortsverband hat die Partei schon länger. Nun bietet auch ein Landtagsabgeordneter erstmals Bürgersprechstunden in der Stadt an.

Carsten Hütter (AfD) wird in Riesa ein Büro eröffnen.
Carsten Hütter (AfD) wird in Riesa ein Büro eröffnen.

© Archiv/Kristin Richter

Riesa. Der Landtagsabgeordnete der AfD im Landkreis Meißen, Carsten Hütter, eröffnet ein Büro in Riesa. Die Räume in der Langen Straße 25 im Stadtteil Weida sollen demnach erstmals am Mittwoch, 15. August ab 16 Uhr geöffnet sein. An diesem Tag bestehe unter anderem Gelegenheit zum Austausch mit Mitgliedern der AfD-Regionalgruppe Riesa. Das Büro des Abgeordneten soll anschließend jeweils dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Riesaer könnten sich dann dort über die Arbeit des Abgeordneten informieren, später auch über die Arbeit der Regionalgruppe. Die soll in einem zweiten Schritt ebenfalls in der Immobilie untergebracht werden, so Carsten Hütter auf SZ-Anfrage. Bisher verfügte die AfD in der Stadt noch nicht über eine Anlaufstelle. Veranstaltungen wurden an wechselnden Orten in und um Riesa abgehalten. „Wir sind den Betreibern sehr dankbar, aber Gaststätten sind für politische Arbeit nicht das Optimum“, sagt der Landtagsabgeordnete. „Wir haben jetzt fünf Monate lang intensiv gesucht.“ Einige Ladenlokale, teils auch in der Innenstadt, hätten qualitativ nicht gepasst. Bei anderen hätten die Eigentümer Bedenken wegen möglicher Sachbeschädigungen am Gebäude gehabt.

Auch die Regionalgruppe gibt es erst seit Frühjahr dieses Jahres, laut Carsten Hütter zählt sie mittlerweile 25 Mitglieder. „Ich schätze, bis Jahresende werden es 35 sein.“ Derzeit bereitet sich die AfD auf die Wahlen 2019 vor, eine Kandidatenliste für die Stadtratswahlen soll nach der Sommerpause ausgearbeitet werden. Carsten Hütter will 2019 als Direktkandidat für Riesa in den Landtagswahlkampf eingreifen. Während der Bundestagswahlen erzielte die Partei in Riesa rund 30 Prozent der Stimmen. (SZ)