Merken

Ärger wegen Dauer-Baustelle

Auf der Baustelle auf der Winckelmannstraße in Bannewitz gab es massive Probleme mit der ausführenden Firma. Jetzt werden drastische Maßnahmen ergriffen.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ-Archiv

Bannewitz. Die Bauarbeiten auf der Winckelmannstraße in Bannewitz sollen in den kommenden zwei Wochen beendet sein. Das kündigte Bauamtsleiter Markus Kirchner auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates an. Er sprach jedoch von massiven Problemen mit der Baufirma. Ursprünglich war das Ende der Bauarbeiten, bei denen eine neue Gasleitung samt den Hausanschlüssen verlegt werden, für Ende Juni angekündigt. Die Gemeinde Bannewitz ist in dem Fall nur indirekt beteiligt. Auftraggeber der Bauarbeiten ist der Energieversorger Enso.

Wie Kirchner sagte, sei zunächst geplant gewesen, die alte, marode Gasleitung in der Erde liegenzulassen und die neue Leitung einfach daneben zu legen. Dagegen wehrte sich die Gemeinde. Dies machte die Bauarbeiten allerdings etwas komplizierter und damit zeitaufwendiger. Der Großteil der Verzögerungen sei aber mit dem mangelhaften Einsatz der beauftragten Tiefbaufirma zu erklären, so Kirchner. Die Baustelle sei dauerhaft unterbesetzt gewesen. Der Ärger in der Gemeinde ist so groß, dass sie zu drastischen Maßnahmen greift. „Wir werden diese Firma nicht mehr in unserer Gemeinde akzeptieren.“

Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen wegen der Bauarbeiten, die im März begonnen hatte, mit Behinderungen leben. Der Verkehr kann nur halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Außerdem gilt ein Parkverbot. (SZ/win)