Merken

Abschied von Steffen Wackwitz

Der Meißner Baudezernent ist am Dienstag in Dresden beerdigt worden.

Teilen
Folgen
© René Meinig

Meißen. Bei Sonnenschein wurde am Dienstagmittag der Meißner Baudezernent Steffen Wackwitz in Dresden zur ewigen Ruhe gebettet. Das Begräbnis fand statt auf dem Alten Katholischen Friedhof in der Friedrichstadt. Dieser gehört zu den ältesten noch bestehenden Begräbnisstätten der Landeshauptstadt. Neben Verwandten und Freunden waren zahlreiche Kollegen, Stadträte und Mitstreiter aus Meißen gekommen, um dem 56-Jährigen die letzte Ehre zu erweisen. Steffen Wackwitz war am Dienstag vergangener Woche, nur einen Tag nach seinem Geburtstag, aus dem Leben geschieden.

Der gebürtige Meißner hatte unmittelbar nach der Wende seine Tätigkeit im Meißner Rathaus aufgenommen. Seinem Einsatz ist es mit zu verdanken, dass die historische Innenstadt – welche zuvor über Jahrzehnte dem Verfall preisgegeben war – zu großen Teilen gerettet und saniert werden konnte. Wackwitz wurde allenthalben als Fachmann, fairer Partner und selbstloser Helfer geschätzt.

Im Meißner Rathaus herrscht nach seinem Ableben eine Atmosphäre der Trauer und Ratlosigkeit. Steffen Wackwitz hinterlässt eine Frau sowie zwei Töchter mit ihren Familien. (SZ/pa)