Merken

Abschied von der alten Straßenbahn

Am Sonnabend gehen die Triebwagen aus den 1950er Jahren in Liberec auf ihre letzte Reise. Prag hat schon Interesse an ihnen bekundet.

Teilen
Folgen
© Petra Laurin

Im täglichen Nahverkehr in Liberec (Reichenberg) werden die historischen Straßenbahnen T2R bald verschwunden sein. Die Städte Liberec und Jablonec (Gablonz) waren die letzte Orte der Welt, wo diese Triebwagen mit drei Flügeltüren aus den 1950-er Jahren noch im täglichen Betrieb eingesetzt waren.

Hier am alten Stadtbad von Liberec.
Hier am alten Stadtbad von Liberec. © Eva Jeschkova

„Nur bis Ende der Woche bleiben sie auf den Gleisen“, informiert Martina Poršová, Sprecherin der Transportgesellschaft Dopravní podnik mest Liberce a Jablonce (DPMLJ). Am Sonnabend, 18 Uhr startet in der Fügnerova Straße die letzte Fahrt nach Vratislavice nad Nisou (Maffersdorf). Um 19 ist dann definitiv Schluss. Die Verabschiedungsreise wird ein Harmonika-Spieler begleiten. „Wir erwarten ein großes Interesse der Öffentlichkeit, deswegen werden die Waggons, die sonst nur Solo fahren, immer mit einem Zusatzwagen ergänzt“, beschreibt Poršová den Ablauf. Zu der Sonderfahrt haben sich schon an die 130 Experten aus Deutschland, Frankreich, Polen, Russland und Slowakei angemeldet.

T2R sind die Nachfolger von legendären T2 Straßenbahnen. Das Konzept stammt aus den USA. Die Wagen wurden in den Gesellschaften Tatra Smíchov a CKD Stalingrad von 1955 bis 1962 gebaut, insgesamt über 770 Waggons. Die waren in vielen tschechoslowakischen und sowjetischen Städten im Einsatz. Zwei Prototypen sind noch als Exponate im Museum für Kommunikation in Prag zu sehen.

Nach Liberec kamen 14 Wagen. Die Straßenbahnen T2 sind 1988 verschrottet worden. Von der Version T2R sind nur noch zwei Wagen in Betrieb – bis Sonnabend. Interesse an ihnen hat schon Prag bekundet. Dort sollen sie für historische Fahrten eingesetzt werden. (lau)