erweiterte Suche
Mittwoch, 04.01.2006

Abraham Dürninger &Co. GmbH, Herrnhut

Branche: Textilien

Gründung: 1747

Umsatz 2004: rd. sechs Mio. Euro | 2000: rd. fünf Mio. Euro

Mitarbeiter: 87

Unternehmer: Hans-Michael Wenzel

Das sind wir: Als traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Herrnhut in der Oberlausitz sind wir in mehreren Bereichen geschäftlich aktiv: Textildruck, Weberei, Handel für den kirchlichen Bedarf sowie Einzelhandel.

Das machen wir: Wir stellen vor allem textile Werbemittel her und bedrucken Freizeit- und Sportbekleidung. Täglich bedrucken wir bis zu 20 000 Textilstücke.

Dorther kommen wir: Wir sind aus einem gemeinnützigen Unternehmen aus Herrnhuts Gründerzeit 1747 hervorgegangen. Seitdem haben wir uns zu einem internationalen Betrieb entwickelt mit Kunden in Deutschland, Österreich, Frankreich und Skandinavien.

Dorthin wollen wir: Wir möchten gern überregionaler Marktführer werden und hoffen, dies durch internationale Präsenz und Innovation in Technologie und Produkte zu erreichen.

Wir gehören in die SZ, weil ... wir uns in einer strukturschwachen Region als Leuchtturm sehen, der anderen Firmen Mut machen will, eine ähnliche Entwicklung anzustreben.