Merken

88. Grundschule wird erst 2022 fertig

Weil die Zufahrtsstraße saniert werden soll, verzögern sich alle Bauarbeiten noch mal.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Julia Vollmer

Schlechte Nachrichten für alle Schüler und Eltern. Die 88. Grundschule wird voraussichtlich noch später fertig als bisher geplant. Die Stadt spricht derzeit von der Fertigstellung im Winter 2022. Der Grund: Es sei neu abgestimmt worden, den Straßenbau komplett in einer Bauphase vorzunehmen, heißt es in der Vorlage der Stadt. Denn der Plantagenweg selbst soll auch neu gemacht und ausgebaut werden. Der geplante Baubeginn für die Straße aus heutiger Sicht sei März 2019, Bauende dann April 2020. Die Verwaltung schlägt außerdem vor, die Schulbezirke Loschwitz und Schönfeld-Weißig zum 1. August 2019 zum gemeinsamen Schulbezirk Loschwitz und Schönfeld-Weißig zusammenzulegen. Damit sollen sich die Auswahlmöglichkeiten für Kinder und Eltern erhöhen und die Schulwege erleichtert werden.

Schon im Mai musste das Schulverwaltungsamt einräumen, dass der Grund für die Verzögerungen Planungsschwierigkeiten beim Straßen- und Tiefbauamt sind.

Bislang sind die Grundschüler der 88. Grundschule in einem Gebäude mit der 88. Oberschule in Hosterwitz auf der Dresdner Straße untergebracht. Ursprünglich sollten sie bereits 2018 wieder zurück in die sanierte Schule ziehen. Den Eltern macht zurzeit vor allem die Lage der Schule an der stark befahrenen Landstraße zu schaffen. „Die Kinder mit dem Rad fahren zu lassen, ist glatter Selbstmord“, sagte ein Vater. Mit Bus und Bahn sei es für viele Kinder einfach zu weit.