Merken

750 Gramm Drogen gefunden

Ein Tatverdächtiger wurde in Glashütte festgenommen. Die Polizei fand bei ihm neben Marihuana Waffen und viel Geld.

Teilen
Folgen
© dpa

Glashütte. Einen 22-Jährigen hat die Polizei am Mittwochabend in Glashütte festgenommen. Die Beamten waren zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße gerufen worden, weil sich Anwohner über Lärm beschwert hatten. Am Einsatzort eingetroffen, nahmen die Polizisten deutlichen Cannabisgeruch aus der Wohnung wahr. In der Wohnung hielten sich der 22-jährige deutsche Mieter und ein 32-jähriger deutscher Besucher auf. Auf Grundlage eines Beschlusses der Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung durchsucht. Dabei fanden die Beamten neben 750 Gramm Marihuana diverse Betäubungsmittelutensilien, mehrere Tausend Euro Bargeld, verbotene Pyrotechnik sowie einen Schlagring und ein Butterflymesser. In der Wohnung des 32-Jährigen fanden die Beamten weitere Betäubungsmittelutensilien und eine geringe Menge Drogen.

Die beiden Glashütter wurden vorläufig festgenommen. Der 22-Jährige sollte am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Er muss sich unter anderem wegen des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten, so die Polizei. Gegen den Älteren wird wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. (szo)

Weitere Polizeimeldungen im Anhang

Polizeibericht vom Donnerstag

Mann nach Attacke auf Polizisten verurteilt

Pirna. Der nach einer Attacke auf zwei Polizisten am Dienstagmittag in Pirna-Sonnenstein festgenommene Mann aus Afghanistan ist zu sieben Monaten Haft verurteilt worden. In einem beschleunigten Verfahren musste sich der 26-Jährige am Mittwoch in einer Gerichtsverhandlung für die Tat verantworten. Nach dem Urteil, so die Information der Polizeidirektion Dresden, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Kind läuft ins Fahrrad

Pirna. Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwoch auf der Breiten Straße in der Pirnaer Innenstadt. Gegen 13 Uhr fuhr eine 52-jährige Radfahrerin vom Dohnaischen Platz in Richtung Königsteiner Straße. An der Bushalttestelle hielt ein Linienbus. Die Radlerin fuhr an dem Bus vorbei, als ihr plötzlich seitlich von rechts ein Kind ins Fahrrad lief. Es kam zum Sturz, bei dem sich beide verletzten. Die Radfahrerin und das Kind wurden ins Klinikum gebracht. Jetzt ermittelt die Polizei zum Unfallhergang. „Generell sollte man an Bushaltestellen immer besonders achtsam sein. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer“, sagt Polizeisprecher Stefan Grohme. (hui)

Garage aufgebrochen

Dippoldiswalde. Unbekannte sind in eine Garage an der Rabenauer Straße eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam das Garagentor und stahlen unter anderem ein Fahrrad, zwei Motorradhelme und verschiedenes Werkzeug. Der Wert des Diebesgutes wurde auf 1100 Euro geschätzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Autoräder abmontiert

Dippoldiswalde. Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch auf der Dresdner Landstraße in Oberhäslich sechs Autoräder gestohlen. Auf dem Gelände eines Autohauses bauten die Täter vier Räder eines Skoda Octavia ab und von einem weiteren Octavia die beiden rechten Räder. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 4500 Euro geschätzt. Darüber hinaus entstand an den Autos ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.

1 / 4