Merken

50 Katzen suchen ein Zuhause

Das Radeberger Tierheim kümmert sich liebevoll um die Vierbeiner. Am Sonnabend kann sie sich jeder ansehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Radeberg. So eine Katze wie in der TV-Werbung hätte Matthias Kuri gerne: Die läuft bekanntlich mit aufgerichtetem Schwanz an einer unansehnlichen Wand vorbei und schon ist die Weiß gestrichen. „Leider haben wir so eine noch nicht gefunden“, sagt der Vorsitzende des Tierschutzvereins Radeberg, dem Betreiber des Tierheims in Lotzdorf. Hinter dem Scherz verbirgt sich jedoch der Ernst. „Das Haus ist ja ursprünglich als Einfamilienhaus gebaut worden und nicht als Tierheim. Mittlerweile müsste einiges daran gemacht werden“, sagt er. Als Beispiel nennt er Umkleidemöglichkeiten für die Helfer. Für sie gibt es keine Möglichkeit, Straßenbekleidung und Arbeitsbekleidung zu wechseln. Auch das Außengehege am Tierheim müsste erneuert werden. Die Tiere fühlen sich darin zwar sichtlich wohl, es besteht aber aus einem, inzwischen in die Jahre gekommenen Maschendrahtzaun. „Diese Aufgabe steht schon lange auf der Liste des Vereins“, sagt der Vorsitzende. Doch die Mittel sind begrenzt. Deshalb freut er sich über jede Spende, die den Verein erreicht. „Vor einigen Wochen haben wir von der Enso 500 Euro erhalten. Das hilft uns sehr.“ Angeschafft wurde davon ein erhöhtes Waschbecken, was die Arbeit der ehrenamtlichen Pfleger und Helfer enorm erleichtert.

Wie wichtig das Tierheim ist, wurde erst wieder vor einigen Tagen deutlich. „Am Bergener Ring in Ottendorf wurden auf einem Betriebsgelände auf einen Schlag sechs Katzen gefunden, um die sich offensichtlich niemand kümmerte. Sie wurden zu uns gebracht. Eine Einrichtung wie das Radeberger Tierheim gibt es in der näheren Umgebung nicht.“ Deshalb hat sich der Verein auch bei den Ordnungsämtern der umliegenden Gemeinden vorgestellt und seine Dienste angeboten. „Sonst wüssten die oft gar nicht wohin mit Fundtieren.“ Besonders viele werden im Sommer ins Tierheim gebracht. „Einige Halter fahren in den Urlaub und lassen ihre Tiere einfach alleine. Außerdem kommen in der Zeit viele Kätzchen zur Welt.“ 52 Katzen und Kater leben derzeit in dem Gebäude in Lotzdorf. Die allermeisten wurden in diesem Jahr aufgefunden. Für sie wird ein neues Zuhause gesucht.

Hoffest am Sonnabend

Dabei ist der Verein bestrebt, auch wirklich passende Personen zu finden. „Bei einer Seniorin beispielsweise sollte sicher keine junge quirlige Katze wohnen. Oder bei einer Familie mit Kindern kein älteres Tier was schon mehr Ruhe braucht.“ Interessenten müssen deshalb erste eine Selbstauskunft abgeben, dann entscheiden mit der Vermittlung beauftragte Vereinsmitglieder, ob ein Tier abgegeben werden kann und welches passt. – Füttern, saubermachen, erkrankte Tiere versorgen, jeden Tag eine Frühschicht und eine Abendschicht: im Tierheim gibt es viel zu tun. Matthias Kuri wünscht sich deshalb weitere Aktive Mitglieder. „Wir sind im Verein derzeit 45 Frauen und Männer. Aber aktive Helfer haben wir nur etwa 20. Angesichts der vielen Aufgaben können gerne weitere dazu kommen.“ Am morgigen Sonnabend kann sich jeder auf dem Gelände an der Straße An den Dreihäusern 12, direkt neben der Kläranlage in Lotzdorf, umsehen. Von 11 bis 17 Uhr findet ein Hoffest statt. Es gibt kurze Führungen durch das Tierheim. Außerdem sind mehrere Informationsstände aufgebaut. Für Kinder wird eine Spiel- und Bastelecke vorbereitet. Eine Hüpfburg steht ebenfalls bereit. Es gibt einen leckeren Imbiss. Natürlich nehmen einige der Katzen ganz sicher auch gerne ein paar Streicheleinheiten entgegen.