erweiterte Suche
Mittwoch, 06.06.2018

365 Dynamo-Tage auf 140 Seiten

Ein exklusives Gewinnspiel, spannende Hintergründe und die Bilder der Saison: Die neue Ausgabe des Dynamo-Magazins Schwarz-Gelb ist da!

© Robert Michael

Das zweite Jahr ist immer das schwerste! Stimmt die Fußballfloskel also tatsächlich? Marco Hartmann hat vor der Saison im Juli 2017 darüber nur schmunzeln können und sofort die Gegenfrage gestellt: „Ist dieser Spruch statistisch belegt?“ Ist er nicht, also nicht richtig. Oder reicht Dynamo Dresden als bestes Beispiel?

Die Antworten darauf gehen weit auseinander. Selbst Dynamos Kapitän ist nach dieser Saison der Dresdner hin- und hergerissen. War es nun noch nie so leicht, aufzusteigen, oder eher noch nie so schwer, die Klasse zu halten? „Beides trifft zu“, meint Hartmann, und er erklärt: „Mit einer ordentlichen Saison hätte man schon viel erreichen können, wenn man sieht, dass 56 Punkte für den Relegationsplatz gereicht haben. Andererseits kann man aber auch ein bisschen stolz darauf sein, die Klasse unter diesen Umständen gehalten zu haben.“ War es also doch die Schwerste? „Von jetzt aus betrachtet, muss man dem zustimmen“, sagt Hartmann.

Auf jeden Fall war es wieder überaus emotional, ereignisreich und aufregend. Eine Saison, die für Dynamo, aber auch den 30-Jährigen persönlich einer schwindelerregenden Achterbahnfahrt glich. Hartmann auf der Titelseite der sechsten Ausgabe des Dynamo-Magazins Schwarz-Gelb mit vielen Hintergrundgeschichten aus der Mannschaftskabine, exklusiven Interviews und den Bildern des Jahres – das passt also.

Gänzlich schlechtreden lässt sich Hartmann diese zweite, diese schwere Saison jedenfalls nicht: „Du brauchtest 41 Punkte – und die haben wir geholt.“ (SZ/-yer)

Alle bisherigen Dynamo-Magazine gewinnen

Dieses Jahr erscheint das Dynamo-Magazin zum sechsten Mal. Das Heft zum Saisonabschluss hat schon einen gewissen Sammlerwert. Gut, wer sie alle hat. Einige Exemplare lassen sich noch nachbestellen. Alle auf einmal bekommt aber nur, wer den SZ-Dynamo-Newsletter empfängt. Unter allen Lesern unseres wöchentlichen Mailings verlosen wir bis zum 14. Juni 12 Pakete mit je sechs Heften.

Sie bekommen den Newsletter noch nicht? Hier können Sie sich anmelden!

Leser-Kommentare

Insgesamt 0 Kommentare

    Kommentare können nur in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr abgegeben werden.