Merken

25 Hektar Gerste brennen

15 Feuerwehrfahrzeuge mit 58 Kameraden sind in Hohndorf im Einsatz. Der betroffene Landwirtschaftsbetrieb reagiert gefasst.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kristin Richter

Hohndorf. Kurz vor 16 Uhr wurde an diesem Donnerstag die Feuerwehr alarmiert. Auf einem Gersteschlag in Hohndorf, Gemeinde Ebersbach, ist ein Brand ausgebrochen. Der örtliche Landwirtschaftsbetrieb ist gerade am Dreschen. Durch den starken Wind breiten sich die Flammen rasch aus. Nicht nur die Feuerwehren Reinersdorf, Ebersbach, Beiersdorf und Baßlitz kommen zum Einsatz. Gemeindewehrleiter Richard Weiß alarmiert nach und holt auch Großenhain, Kalkreuth, Naunhof und Freitelsdorf an die Brandstelle. Denn letztlich stehen 25 Hektar Gerste in Flammen. Ein weiteres Ausbreiten soll unbedingt unterbunden werden.

Gegen 16.30 Uhr haben die Kameraden den Brand unter Kontrolle. Menschen sind nicht zu Schaden gekommen. 15 Fahrzeuge mit 58 Einsatzkräften können wieder abrücken, nachdem auch kleinere Glutnester noch gelöscht wurden und der Regen sein übriges getan hat. Die Großenhainer Wehr kam mit dem Tanklöschfahrzeug zum Einsatz.

Die betroffenen Landwirte reagieren gefasst auf den Schaden, der noch nicht beziffert werden kann. Die Ernte fällt dieses Jahr durch die Trockenheit sowieso mager aus. Nun können die Hohndorfer nur auf die Versicherung hoffen. (SZ/krü)