Merken

24-Jähriger bedroht Paar mit Pistole

Schwer bewaffnete Polizisten waren am Samstagabend an der Steinstraße im Einsatz. Zuvor war dort ein Streit eskaliert.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Ein Großaufgebot der Polizei war am Samstagabend an der Steinstraße im Einsatz. Was war passiert?

Ein 54-jähriger Fußgänger hatte gegen 18.30 Uhr beobachtet, wie ein Mann auf der Pillnitzer Straße, in Höhe Steinstraße, einen Radfahrer anpöbelte und auf den Kopf schlug. Als der Zeuge den Angreifer daraufhin ansprach, beleidigte der Unbekannte den 54-Jährigen und drohte schließlich dessen Frau, die ihn begleitete, mit einer Waffe umzubringen.

Der Unbekannte ging anschließend in ein Mehrfamilienhaus an der Steinstraße. Wenige Minuten später kehrte er zurück und lief dem 54-Jährigen hinterher. In einer Entfernung von ca. zehn Metern zog er eine Pistole aus seiner Jackentasche und zielte in Richtung des 54-Jährigen. Anschließend ließ er die Waffe wieder sinken und ging in das Haus zurück.

Aufgrund der Bedrohung mit einer Schusswaffe sicherten Dresdner lebEl-Einsatzkräfte (lebensbedrohliche Einsatzlagen) der Polizei den Einsatzort, gleichzeitig wurden die Verhandlungsgruppe und das Spezialeinsatzkommando (SEK) des Landeskriminalamtes Sachsen angefordert.

Gegen 21.00 Uhr öffnete der Unbekannte den Beamten die Wohnungstür, der Mann wurde vorläufig festgenommen. Der Einsatz des inzwischen eingetroffenen SEK war damit nicht mehr notwendig.

Bei der Pistole handelte es sich nach Angaben der Polizei um eine Schreckschusswaffe. Der Unbekannte konnte als 24-jähriger Deutscher identifiziert werden. Er stand unter dem Einfluss von Cannabis. Die Ermittlungen dauern an. Der Mann muss sich wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. (szo)

Ein 24-Jähriger hatte an der Steinstraße ein Paar mit einer Schreckschusswaffe bedroht.
Ein 24-Jähriger hatte an der Steinstraße ein Paar mit einer Schreckschusswaffe bedroht. © Roland Halkasch
Nach mehreren Stunden konnte die Polizei den Mann festnehmen.
Nach mehreren Stunden konnte die Polizei den Mann festnehmen. © Roland Halkasch

Aus dem Polizeibericht vom 3. Dezember

Einbruch in zwei Einfamilienhäuser in Klotzsche

Zeit: 02.12.2017, 19.04 Uhr | Ort: Dresden-Klotzsche

Unbekannte öffneten gewaltsam ein Fenster eines Einfamilienhauses an der Bansiner Straße und stiegen in das Gebäude ein. In dem Haus durchsuchten die Einbrecher alle Zimmer. Nach einem ersten Überblick wurde nichts gestohlen.

Zeit: 01.12.2017, 16.45 Uhr bis 02.12.2017, 20.45 Uhr | Ort: Dresden-Klotzsche

Unbekannte brachen in ein Einfamilienhaus an der Geschwister-Scholl-Straße ein, indem sie gewaltsam ein Fenster öffneten. Nachdem sie alle Räumlichkeiten in dem Gebäude durchsucht hatten, stahlen die Einbrecher Schmuck und Goldmünzen im Wert von ca. 780 Euro. Zum entstandenen Sachschaden gibt es derzeit keine Erkenntnisse.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Zeit: 01.12.2017, 23.40 Uhr | Ort: Dresden-Lausa

Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Golf III befuhr die Moritzburger Straße aus Richtung Bärnsdorf kommend. Ca. 75 Meter vor der Kreuzung Marsdorfer Straße kam er in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, riss drei Leitpfosten um und überschlug sich.

Der Fahrer wurde schwer verletzt. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann sein Auto unter Einwirkung von 1,30 Promille Alkohol führte. Außerdem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der eingetretene Sachschaden wird auf ca. 2300 Euro geschätzt.

Einbrecher kamen übers Dach

Zeit: 01.12.2017, 18.20 Uhr bis 19.25 Uhr | Ort: Dresden-Kaditz

Unbekannte drangen gewaltsam durch das Dach in das Werkstattgebäude eines Autohauses an der Spitzhausstraße ein. Anschließend durchsuchten sie Schränke sowie Behältnisse und stahlen Bargeld. Außerdem drangen sie auf dem Werkstattgelände in das offen stehende Auto eines Mitarbeiters ein und stahlen daraus einen Schlüsselbund. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Der Sachschaden wurde mit ca. 1000 Euro angegeben.

Autos gestohlen

Zeit: 30.11.2017, 18.00 Uhr bis 01.12.2017, 04.30 Uhr | Ort: Dresden-Mickten

Unbekannte stahlen in der Nacht zu Freitag von Alttrachau einen schwarzen Ford Focus. Der Wert des neun Monate alten Fahrzeuges beläuft sich auf 20.900 Euro.

Zeit: 30.11.2017, 19.30 Uhr bis 01.12.2017, 08.15 Uhr | Ort: Dresden-Mickten

Von der Micktener Straße stahlen Unbekannte einen schwarzen Ford Focus. Der Wert des fünf Monate alten Fahrzeuges ist derzeit nicht bezifferbar.

Zeit: 29.11.2017, 15.00 Uhr bis 01.12.2017, 10.25 Uhr | Ort: Dresden-Strehlen

Unbekannte stahlen von der Robert-Koch-Straße einen weißen Mazda 6. Der Wert des zwei Jahre alten Fahrzeuges beträgt 20.000 Euro.

Zeit: 28.11.2017, 18.30 Uhr bis 01.12.2017, 18.15 Uhr | Ort: Dresden-Zschertnitz/Strehlen-Südwest

Unbekannte stahlen einen Mazda CX-5 vom Räcknitzer Weg. Der Wert des 14 Monate alten Fahrzeuges beträgt 25.000 Euro.

1 / 4