Merken

20-Jährige stirbt bei Frontalunfall

Zwischen Rathewalde und Lohmen ereignete sich ein tragischer Unfall. Der Unfallverursacher ignorierte ein Überholverbot.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Marko Förster

Rathewalde/Lohmen. Ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Freitagabend zwischen Lohmen und Rathewalde. Nach ersten Informationen fuhr gegen 21.20 Uhr ein Renault-Scenic-Fahrer auf der S 165 von Lohmen in Richtung Rathewalde. Auf gerader Strecke wollte der Renault-Fahrer (43) trotz Überholverbot einen 5er-BMW überholen. Dabei kollidierte der Renault frontal mit einem entgegenkommenden Mazda. Durch den heftigen Aufprall schleuderte das Heck des Renault gegen den BMW und beschädigte diesen auf der Fahrerseite. Die 20-jährige Mazda-Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Alarmierte Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst versuchten, die junge Frau aus dem Fahrzeug zu retten und zu befreien, allerdings konnte sie nur noch tot aus dem völlig zerstörten Pkw geborgen werden. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls verletzt und kam in ein Krankenhaus. Auch der BMW-Fahrer kam in eine Klinik. Bei dem Unfallverursacher wurde Alkoholgeruch festgestellt. Einen Atemalkoholwert von 1,2 Promille stellten die Beamten fest..

Unfallforscher analysieren den Unfall.
Unfallforscher analysieren den Unfall. © Marko Förster
Der Unfallverursacher hatte Alkohol konsumiert.
Der Unfallverursacher hatte Alkohol konsumiert. © Marko Förster
Am Tag nach dem tödlichen Unfall liegen Blumen an der Stelle der tragischen Kollision.
Am Tag nach dem tödlichen Unfall liegen Blumen an der Stelle der tragischen Kollision.

Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang. Ebenfalls vor Ort war ein Gutachter der Dekra, um den Unfall zu rekonstruieren. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen auch die Feuerwehren Lohmen, Rathewalde Dorf Wehlen und Mühlsdorf mit 34 Kameraden. Alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, die Straße durch eine Spezialmaschine gereinigt. Die S 165 war bis gegen 2:30 Uhr voll gesperrt.