Merken

110 Jahre Sebnitzer Kletterklub

Im Museum wird derzeit eine neue Sonderschau vorbereitet. Gunter Seifert hat da einiges zusammengetragen.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Von Anja Weber

Sebnitz. Kletterschuhe, ein altes Seil, Bergführer aus einigen Jahrzehnten und ganz viele Fotos hat der Sebnitzer Gunter Seifert, selbst leidenschaftlicher Bergsteiger, vor wenigen Tagen in die Städtischen Sammlungen getragen. Hier wird am 27. September die neue Sonderausstellung zu 110 Jahre Sebnitzer Kletterklubs eröffnet. Um möglichst viele Exponate zu erhalten, hatte Gunter Seifert vorher die Sebnitzer aufgerufen, Ausstellungsstücke zur Verfügung zu stellen. Die Ausbeute war wohl eher mager. Doch für den Leiter der Sebnitzer Ortsgruppe des Sächsischen

Bergsteigerbundes ist das kein Problem.

Schließlich hat er zu Hause ein eigenes kleines Museum. „Ich habe über die Jahre viel gesammelt, einiges habe ich selber in Gebrauch gehabt. Andere Dinge habe ich geschenkt bekommen“, sagt Gunter Seifert. Und so kann er jetzt gemeinsam mit Andrea Bigge, der Leiterin der Städtischen Sammlungen die Ausstellung vorbereiten. Der Besucher erfährt dort unter anderem, dass es in den 110 Jahren insgesamt 37 Kletterclubs allein in Sebnitz gegeben hat. Aktuell sind es derzeit elf. Der Anfang der Klettergeschichte in Sebnitz war wohl doch eher holprig, wie in historischen Unterlagen zu lesen ist. Nach zwei vergeblichen Anläufen in den Jahren 1904 und 1906, einen Kletterverein in Sebnitz zu gründen, war es dann erst 1908 soweit. Am 29. September 1908 wurde im damaligen Café der Brot - und Weißbäckerei Bernhard Wolf in der Sebnitzer Rosenstraße der erste Klub, die Kletterriege Sebnitz gebildet. Ein Foto von 1909 zeigt deren Gründungsmitglieder, die sich da bereit in KC Friensteiner umbenannt hatten. Doch gerade der Blick auf die vielen alten Fotos wird so manches Bergsteigerherz höher schlagen lassen. Da gibt es zum Beispiel Raritäten wie die früheren Fotos Rauschensteiner oder auch der Domspitzler. Eine Besonderheit sind auch die alten Kletterführer, die Gunter Seifert gesammelt hat. Der älteste stammt aus dem Jahr 1908. „Fast aller zehn Jahre wurde ein neuer Kletterführer aufgelegt.

Da kommt einiges zusammen“, sagt Gunter Seifert. Abgerundet wird die Ausstellung mit Bildern des Sebnitzer Malers Hansjörg Hübler. Dafür wurden vor allem verschiedene Felsmotive aus dem Elbsandsteingebirge ausgewählt. Komplettiert wird die Schau auch noch mit originaler Bekleidung so wie die Sebnitzer Bergsteiger eben vor 110 Jahren die Gipfel in der Sächsischen Schweiz erklommen haben. „Die Ausstellung ist die derzeit einzige in der Region zum Thema Klettersport. Wer sich dafür interessiert, darf gern nach Sebnitz kommen“, sagt Andrea Bigge. Zur Eröffnung wird Gunter Seifert 17 Uhr unter anderem einen Vortrag über die Geschichte der Kletterklubs halten. Für das leibliche Wohl ist mit einem kleinen typischen Bergsteigerimbiss auch gesorgt.

Eröffnung: 27. September, 17 Uhr im Museum