erweiterte Suche
Zeit, dass sich was dreht

Zeit, dass sich was dreht

Herbert Grönemeyer liebt Uhren. Mit Wempe in Glashütte hat er nun zwei selbst entworfene Zeitmesser bauen lassen. Der Erlös geht an ein Hilfswerk. weiter

Läufer geschockt über Nacktbader

Läufer geschockt über Nacktbader

Nach dem diesjährigen Gebirgslauf gibt es Kritik an Strecken und Organisation. Der Kreissportbund als Organisator kann vieles erklären – und will Lehren daraus ziehen. weiter

Teure Fotos vom Storch
Gerichtsbericht SZ-Exklusiv

Teure Fotos vom Storch

Mehrmals ließ ein Mann aus Stolpen seine Drohne über ein Storchennest fliegen. Das bringt ihn nun vor Gericht. weiter

Null-Euro-Schein mit zwei Fehlern

Null-Euro-Schein mit zwei Fehlern

Ein Druckereiproblem könnte die Souvenirs der Meißner Albrechtsburg jetzt zur Rarität werden lassen. Aber was stimmt nicht mit Porzellanerfinder Johann Friedrich Böttger? weiter

Das Gerücht um Hauptmann
SZ-Exklusiv

Das Gerücht um Hauptmann

Verlässt Dynamos Mittelfeldspieler Dresden in Richtung seiner Geburtsstadt? Sein Vater hat nach dem unfreiwilligen Ende in Dresden dort auch schon Fußball gespielt. weiter

Aue hat es geschafft

Aue hat es geschafft

Erzgebirge Aue, das durch ein aberkanntes Tor in die Relegation musste, bleibt in der 2. Liga. Der FCE feiert einen 3:1-Sieg gegen Karlsruhe. Alle drei Tore schießt ein Mann, der zuletzt am neunten Spieltag traf. weiter

Großer Bahnhof am Hafen Torgau

Großer Bahnhof am Hafen Torgau

Nach dreijähriger Sanierung wird der Umschlagplatz neu eröffnet. Kosten: 18,6 Millionen Euro. Weil der Güterverkehr auf der Elbe sinkt, sprechen Kritiker von Verschwendung. weiter

Giftiges Gas im Meer

Giftiges Gas im Meer

Lava, Vulkanasche, Rauch – als ob das nicht genug ist. Nun droht den Bewohnern von Hawaii eine weitere Gefahr. weiter

Vergewaltigt und lebendig begraben

Vergewaltigt und lebendig begraben

Vor 30 Jahren ist eine Frau in einem Wald grausam vergewaltigt und fast umgebracht worden. Jetzt steht ihr Peiniger vor Gericht. Er gesteht. Doch in einem entscheidenden Punkt leugnet er. weiter

Experimentelle Impfung gegen Ebola

Experimentelle Impfung gegen Ebola

Der Kongo hat 28 Fälle des gefährlichen Ebola-Virus bestätigt. Bei vier Toten wurde das Virus nachgewiesen. Inzwischen läuft eine Impfkampagne mit einem experimentellen Serum. weiter

Asiatischer Pilz bedroht Eschen

Asiatischer Pilz bedroht Eschen

Um 2000 setzte in Deutschland ein mysteriöses Eschensterben ein. Ein eingeschleppter Pilz wurde als Übeltäter enttarnt. Da ihm nicht beizukommen ist, wird nun nach resistenten Bäumen gefahndet. weiter