Merken

Zweiter Geschäftsführer für Meissener Porzellan-Manufaktur berufen

Die Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen hat in Tillmann Blaschke einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer.

Teilen
Folgen

Dresden. Der Volkswirt und Unternehmensberater Tillmann Blaschke ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH. Der 51-Jährige verfüge über umfassende Vorstandserfahrungen in international tätigen Unternehmen, teilte das Finanzministerium am Freitag in Dresden mit. Er soll Meissen-Geschäftsführer Christian Kurtzke zur Seite stehen. Blaschke wurde in Südafrika geboren, machte aber in Deutschland Abitur, wo er auch studierte und promovierte. In Sachsen war er am Aufbau von AMD in Dresden beteiligt und Vorstand bei PC-Ware in Leipzig, wo er sich dann als Unternehmensberater selbstständig machte.

Kurtzke will das 300 Jahre alte Traditionsunternehmen unter der Dachmarke Meissen Couture zu einem modernen Luxuskonzern umbauen und hat das Programm bereits um Mode, Schmuck und Möbel erweitert. Der Freistaat hatte das Konzept nach öffentlicher Kritik von einer Wirtschaftsberatungsgesellschaft prüfen lassen und will dem Unternehmen über eine Stiftung weitere Millionen zur Verfügung stellen. Die soll alle Museumsobjekte und Modellformen der Manufaktur kaufen, um wirtschaftliches Wachstum mit dem Kerngeschäft Porzellan zu ermöglichen und die Arbeitsplätze in Meißen zu sichern. (dpa)