erweiterte Suche
SZ-Exklusiv

Gutes oder böses Blut?

Gutes oder böses Blut?

Eine TV-Reportage kritisiert Risiken durch Bluttransfusionen. Was Spender verärgert, ist am Klinikum längst Thema. weiter

Gepflegtes Wachstum
SZ-Exklusiv

Gepflegtes Wachstum

Der Jobmotor der größten Arbeitgeber in der südlichen Oberlausitz läuft rund. Allerdings nicht in allen Branchen. weiter

Freie Fahrt auf dem See
SZ-Exklusiv

Freie Fahrt auf dem See

Baden und Segeln ist ab sofort im und auf dem Berzdorfer See erlaubt. Nur Kite-Surfer haben noch das Nachsehen. weiter

Bio-Oase baut um
SZ-Exklusiv

Bio-Oase baut um

Cornelia und Andreas Hieke schaffen mehr Platz und wollen Energie sparen. Fronleichnam ist Wiedereröffnung. weiter

Ein sinnloses Kommando
SZ-Exklusiv

Ein sinnloses Kommando

Im April 1945 musste Joachim Hennig zwei Panzersperren verteidigen. Was das mit Wernher von Braun zu tun hatte, erfuhr er erst im hohen Alter. weiter

SZ-Exklusiv

Hirschfelder kritisieren Zeit des Raser-Blitzens

Hirschfelde. Die Geschwindigkeitsmessung am künftigen Feuerwehrdepot in Hirschfelde ist von Ortsbürgermeister Bernd Müller (FUW) kritisiert worden. Der Zeitpunkt sei falsch gewählt worden, findet der Ortschef. weiter